Hirschberg

Tegernseer Berge
Rottach-Egern/Scharling
Söllbachtal. In Bad Wiessee in die Söllbachtalstraße und vor der Steigung zum Sonnenbichl nach links zum Söllbachparkplatz
aus dem Söllbachtal zum Hirschberg
Der Gipfel wird im Sommer wie Winter sehr häufig besucht und bietet trotz seiner eher geringen Höhe eine bemerkenswerte Gipfelschau. Auch die Aussicht hinunter zur Schwarztenn Alm oder nach Norden zum Tegernsee machen den Hirschberg sicherlich zu einen "Klassiker" unter den Gipfeln der Bayerischen Voralpen.
Söllbachtal über Bauer in der Au 604|609,607c,607(Karte: blau)
Vom Parkplatz Söllbachtal folgt man der sanft ansteigenden Straße südwestlich immer am Bach entlang und erreicht nach kurzer Zeit die Söllbachklause Bauer in der Au. Weiter den Bach entlang bis zu einer Abzweigung nach links Bauer in der Au und jetzt mit etwas mehr Steigung hinauf zum Berggasthof inmitten einer weiten Wiesenfläche. Ab dem Gasthof folgen wir der Straße in südwestlicher Richtung Hirschberg und biegen bei einer Hütte bald wieder nach links ab Hirschberg. An einer Wildfütterung vorbei gehen wir 300 m aufwärts, bis der Weg sich nach rechts wendet Hirschberg. Der nun schmale Ziehweg geht bald in einen Bergsteig über und führt uns in gleichmäßiger Steigung durch den Bergwald aufwärts bis an den tief eingeschnittenen Wurzengraben heran und erreicht nach einigen Serpentinen unter dem Luchseck vorbei die Forststraße, die von Scharling heraufkommt. Wir folgen der Straße nach rechts und erreichen die Materialseilbahn des Hirschberghauses. Ein Bergpfad führt ab der Seilbahn weiter Hirschberghaus und man muss sich ein kurzes Stück oberhalb entscheiden, geht man den steilen Winterweg direkt hinauf zu einem Vorgipfel, den Kratzer, oder folgt man dem bequemeren Sommerweg hinauf zum Hirschberghaus. Ab der Berggaststätte führt ein breiter Weg südlich weiter und geht schon bald in einen steinigen Pfad über, der durch Latschen den breiten Rücken östlich des Hirschberg-Gipfels erreicht. Ohne Steigung gehen wir jetzt westlich auf den Gipfel zu und erreichen nach einem letzten, kurzen Anstieg das Gipfelkreuz.
wie Abstieg
Der Sommerweg ab der Materialseilbahn kann im Winter wegen Lawinengefahr in den Nordhängen gesperrt sein. Der Winterweg, der über steiles Gelände zu einem Vorgipfel (Kratzer) hinaufführt, ist mit Schneestangen markiert - Drahtseilgeländer im oberen Teil erleichtern den Aufstieg. Da beide Wege oft stark vereist sind, sind Leichtsteigeisen (Grödeln) von Vorteil.