Hirschberg

1668m

Mangfallgebirge
Tegernseer Berge
Talort
Rottach-Egern/Scharling
am nördlichen Ortsanfang von Scharling
Stützpunkte
Bergwanderung
über die Rauheckalm zum Hirschberg
Der Gipfel wird im Sommer wie Winter sehr häufig besucht und bietet trotz seiner eher geringen Höhe eine bemerkenswerte Gipfelschau. Auch die Aussicht hinunter zur Schwarztenn Alm oder nach Norden zum Tegernsee machen den Hirschberg sicherlich zu einen "Klassiker" unter den Gipfeln der Bayerischen Voralpen. Die meisten wählen als Aufstieg den Weg von Scharling zum Hirschberghaus über das Bolzeck, welcher im Winter auch als Rodelbahn dient. Der Weg über die Skipiste zur Raueckalm ist dagegen etwas anstrengender, aber auch ruhiger.
Aufstieg
über Brunnbichl Skiabfahrt, Raueck-Alm 607a,607 (Karte: violett-blau-gelb)
Vom Parkplatz verläuft in westlich Richtung der Hirschbergweg (Rodelbahn). Wir aber wenden uns nach wenigen Metern nach links Raueckweg und gehen auf einer Teerstraße bis nach rechts der Bachlerweg abzweigt Hirschberg und uns zum Liftstüberl des Hirschberg-Skiliftes bringt. Hier folgt man den Schildern ein kurzes Stück nach Süden und biegt dann in die breite Schneise der Skiabfahrt ein. Wenn der Weg anfangs auch eher gemütlich ist, so wird er allmählich immer steiler und man ist schließlich froh, wenn man in 1170m Höhe bei der Gründ-Hütte (Naturfreunde-Haus) endlich das Ende der Piste erreicht. Den alten Wanderweg, den es vor Jahren hier mal gab, findet man leider nicht mehr. Vermutlich wurde er unter der Schotterstraße begraben, die in einigen Kehren hinauf zur Raueck Alm führt. Um einen Vorgipfel herum führt der Weg weiter durch Latschen und einer freien, ebenen Fläche in kurzer Zeit zum Gipfel des Hirschberges.
Abstieg
zum Hirschberghaus 607
Vom Gipfel in einer ½ Std. zum Hirschberghaus und nach Norden abwärts zur Talstation des Materialliftes. Man geht entweder direkt von der Hütte abwärts oder die paar Meter hinauf zum Kratzer und über den Winterweg hinab. Hier trifft man auf die Straße, die unter dem Bolzeck nach Scharling führt.
Der Sommerweg ab der Materialseilbahn kann im Winter wegen Lawinengefahr in den Nordhängen gesperrt sein. Der Winterweg, der über steiles Gelände zu einem Vorgipfel (Kratzer) hinaufführt, ist mit Schneestangen markiert - Drahtseilgeländer im oberen Teil erleichtern den Aufstieg. Da beide Wege oft stark vereist sind, sind Leichtsteigeisen (Grödeln) von Vorteil.
Weitere Wege zum Hirschberg:
von Scharling zum Hirschberg
aus dem Söllbachtal zum Hirschberg
Fotos
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel