Hirschberghaus

1511m

Mangfallgebirge
Tegernseer Berge
Talort
Rottach-Egern/Scharling
am nördlichen Ortsanfang von Scharling
Hüttentyp
Berggasthof und Unterkunftshaus
Schön gelegene und beliebte Hütte am Hirschberg
Öffnungszeiten
Ganzjährig. Details siehe Hirschberghaus
Aufstieg
von Scharling über Rodelbahn 607 (Karte: gelb)
Vom Parkplatz führt in westlicher Richtung der Weg hinauf zur Materialseilbahn des Hirschberghauses, im Winter eine Rodelbahn. Anfangs noch auf einer Asphaltstraße geht es durch die Häuser von Scharling zu einem Schotterweg, der unter den Hängen des Bolzeck zu einem Sattel auf 1065m Höhe und zu einem idyllischen Wiesengrund führt, an dessen westlichen Ende die Hütte der Holzpoint-Alm liegt. Man folgt nun dem Fahrweg, der nördlich oberhalb der Alm verläuft bis zu einer Spitzkehre, hier dreht der Weg nach Nord-Osten. Ein paar Meter nach der Kehre erreicht man an einer felsigen Stelle am linken Wegrand einen alten Steig Hirschberg, der direkt zur Talstation des Hirschberghaus-Materialliftes führt. Man kann auch auf der Straße bleiben und geht etwas bequemer aber länger. Vom Materiallift (Hirschlacke) über den Sommer- oder Winterweg in einer ¾ Stunde zum Hirschberghaus.
Abstieg
Wie Aufstieg
Alternativ kann man zur Holzpoint-Alm absteigen. Der nicht beschilderte und markierte Pfad beginnt an der Talstation des Materialliftes. Dort, wo der schon im Aufstieg beschriebene alte Pfad auf die Straße trifft, beginnt daneben ein anfangs undeutlicher, verwachsener Pfad, der durch einen steilen Waldhang zur Holzpoint-Alm hinabführt. Unten auf den Almwiesen angekommen ist allerdings mit Weidevieh zu rechnen und auch Elektrozäune können Probleme bereiten. Von der Alm auf einem Fahrweg zurück zum Bolzeck.
Der Sommerweg ab der Materialseilbahn kann im Winter wegen Lawinengefahr in den Nordhängen gesperrt sein. Der Winterweg, der über steiles Gelände zu einem Vorgipfel (Kratzer) hinaufführt, ist mit Schneestangen markiert - Drahtseilgeländer im oberen Teil erleichtern den Aufstieg. Da beide Wege oft stark vereist sind, sind Leichtsteigeisen (Grödeln) von Vorteil.
Fotos
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel