Breitenstein

1622m

Mangfallgebirge
Wendelsteingruppe
Talort
In Bad Feilnbach zur Wendelsteinstraße und bis zur Kreuzung Mühlweg. Hier geradeaus (südlich) auf die ehemalige Mautstraße und 3,5km den Berg hinauf zum Parkplatz "oberes Jenbachtal"
Stützpunkte
Hubertushütte, 1542m
Kesselalm, 1275m
Wirtsalm, 890m
Bergtour
vom oberen Jenbachtal zum Breitenstein
Der Breitenstein ist ein Gipfel, der im Sommer und Winter häufig erstiegen wird - entsprechend viele sind hinauf zur Kesselalm und zur Hubertushütte unterwegs. Die hier beschriebene, ruhige Variante führt über das idyllische Jenbachtal zur Hubertushütte und zum Gipfel. Der Breitenstein beeindruckt durch seine steilen Nordwände und eine erstaunliche Gipfelschau - der Wendelstein, die Berge um die Rotwand und im Süden, die Zentralalpen mit Großglockner und Großvenediger. Im Abstieg umrundet man den Berg und erhält erstaunliche Einblicke in die Nordwand des Breitenstein, die beeindruckende Schwarzwand und die Berge nördlich des Wendelstein, sodass auch der lange Abstieg über Forststraßen noch einiges an optischen Genüssen zu bieten hat.
Aufstieg
über Jenbachtal ..665 (Karte: orange)
Vom Parkplatz im Jenbachtal folgen wir der geteerten Straße südlich ins Jenbachtal. Ohne wesentliche Steigung passieren wir die Wirts-Alm und erreichen, an einer weiteren Hütte vorbei, nach einem Kilometer eine Brücke (Punkt 907m). Nach der Brücke gleich wieder nach rechts Breitenstein und auf einen Fahrweg aufwärts, bis wir die Straße nach rechts verlassen und einen Bach über eine Furt überschreiten Breitenstein. Auf einem felsigen Ziehweg gehen wir weiter aufwärts bis zur Abzweigung zum Wendelstein - hier gerade aus dem Wegweiser zum Breitenstein folgen. Auf dem folgenden Wegestück überqueren wir einen Bachlauf gleich dreimal bis sich der mal schmale, mal breite Ziehweg in einer lang gezogenen Spitzkehre den Berg ohne große Steigung hinaufzieht und einen Bachgraben erreicht (Antrittgraben). Hier nach rechts aufwärts Breitenstein und auf einen schmalen Pfad in einigen Kehren an die Felswände des Breitenstein heran und westlich weiter, die Antrittalm liegt dabei links unterhalb. Wir erreichen nach einigen Serpentinen einen Sattel, an dem von links der Weg von der Kesselalm heraufkommt. Weiter nach rechts aufwärts Breitenstein und auf einem felsigen Weg steil hinauf zur Hubertushütte. Auf dem breiten Weg ab der Hütte sind es nur noch etwa 300 Meter bis zum Gipfel.
Abstieg
über Bucher-Alm, Steingrabner-Alm 665a..
Vom Gipfel zurück zur Hütte, schließlich wollen wir ja noch zünftig Brotzeit machen. Von der Hütte gehen wir westlich über eine Wiese über Bucheralm nach Bad Feilnbach in den Sattel am Breitenstein-Westgipfel und noch die paar Meter nach rechts hoch zum schönen Gipfelkreuz. Wieder zurück im Sattel, folgen wir einem felsigen Weg westlich hinab zur Bucheralm, die letzten Meter auf einem Fahrweg. Von der Bucher-Alm auf der Straße ein Stück östlich, bis in der Linkskurve der Pfad zur Steingrabner-Alm beginnt. Der schmale Pfad durch wildes Bergsturzgelände beschert uns noch einen kurzen Gegenanstieg, bis wir die Wiesen vor der Steingrabner-Alm am Eibelkopf erreichen. Von der Alm auf einer endlosen Forststraße, vorbei an der eindrucksvollen Schwarzwand, zurück ins Jenbachtal.
Weitere Wege zum Breitenstein:
über die Bucher-Alm zum Breitenstein
Fotos
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel