Schweinsberg

Wendelsteingruppe
Fischbachau, Birkenstein
Von Fischbachau nach Birkenstein. Parkplatz am Ende der Birkensteinstraße .
Bergtour
Der Schweinsberg ist der kleine Bruder des Breitenstein und diesem südlich vorgelagert. Selten nur bekommt der kleine Gipfel Besuch, nicht sehr interessant als eigenständige Bergtour aber gut kombinierbar mit dem Breitenstein.
über Kesselalm/Kothalm 665,665b (Karte: blau-violett)
Vom Parkplatz zurück zur Straße und nach rechts an einem Seminarhaus vorbei zu einer schmalen Forststraße, die wenig steil zur Kesselalm hinaufführt. Kurz nach der Kesselalm biegt nach rechts eine Straße ab Schweinsberg - Kothalm, die in 15 Min. hinauf zur Kothalm führt (1372m). Von hier nach links über Weidegelände zu einer Wegemarkierung und nach links Aiblingerhütte über eine Blumenwiese 50m, weglos aufwärts bis zum Beginn eines Pfades (rote Markierung an einer dünnen Fichte) und weiter zum flachen Sattel südlich des Schweinsberges. Hier nach links Schweinsberg einem Weidezaun folgend auf schmalem Pfad zum Gipfelkreuz.
wie Aufstieg
Man könnte auch den Gipfel nach Norden überschreiten und dann westlich weglos über steiles Almgelände in den Sattel zur Materialseilbahn absteigen. Da man hier aber eventuell in Konkurrenz zu Weidevieh tritt und der steile Hang auch sonst nicht ganz ungefährlich ist, sollte man das besser bleiben lassen.