Gindelalmschneid

Schlierseer Berge
Alpbachtal Prinzenweg
Vom Tegernseer Schloss (Bräuhaus) in Richtung Bahnhof und vor der Post rechts ab (Max-Josef-Straße - Prinzenweg - Schützenstraße)
Kreuzbergalm, 1223m
Gindelalm, 1240m
Neureuth, 1262m
von Tegernsee über das Alpbachtal
Bis auf das kurze Stück zwischen Kreuzbergalm und Gindelalm geht man bequem auf gut beschilderten Forstwegen. Hochtouristen sehen in der Gindelalmschneid weniger einen Berg, als vielmehr einen "Moränenhügel". Den passionierten Berggänger stört das nicht weiter, er sieht vom Gipfel aus die herrliche Voralpenlandschaft und genießt den weiten Blick bis hin nach München und dem Chiemsee.
Wenn man früh aufbricht, wird man bis zum Gipfel nur wenige Gleichgesinnte sehen. Das ändert sich jedoch drastisch, wenn es auf die Neureuth zugeht. Hier taucht man bei gutem Wetter wieder in den Tegernseer Ausflugsrummel ein, aber auch hier gibt die oberbayrische Bilderbuchlandschaft so manches Fotomotiv her.
Alpbachtal über die Kreuzbergalm 685,W9 (Karte: grün-blau)
Der Fahrweg in das ruhige Alpbachtal lässt es gemütlich angehen. Immer am Bach entlang, geht es mit geringer Steigung nach Osten. Es gibt unterwegs ein paar Abzweigungen, man bleibt jedoch auf der Forststraße und orientiert sich an den Wegweisern in Richtung Gindelalm, Kreuzbergalm oder Neureuth. Bereits nach einer ¾ Stunde geht man an der Hubertushütte (935m) vorbei, überschreitet einen künstlichen Damm und geht in einigen Kehren auf das Kreuzbergköpferl (1273m) zu. In etwa 1150m Höhe kommt man auf der etwas zu breit geratenen Forststraße aus dem Wald heraus und erreicht über freies Almgelände die Kreuzbergalm, an der die Straße endet. Hier ist der richtige Platz für eine erste Rast, schön ist der Blick hinüber zum Wendelstein.
Von der Alm nach Norden etwa 50 Höhenmeter absteigen in einen sumpfigen Grund (1172m). Auf dem sonnigen Gegenhang links am Waldrand verläuft ein Treppenweg an einer Bergwachthütte vorbei zum breiten Rücken der Gindelalmschneid und über einen stellenweise feuchten Wiesenpfad über Holzplanken zum eindrucksvollen Gipfelkreuz - wobei der höchste Punkt der Gindelalmschneid noch ein paar Meter weiter westlich liegt.
Gindelalm, Berggasthof Neureuth, Gschwandlerweg 681,M
Vom Gipfelkreuz geht man etwa 50m zurück und auf undeutlichem Pfad in wenigen Minuten hinunter zur Gindelalm. Im leichten Auf und Ab geht es von der Alm bequem weiter zur nächsten Brotzeitstation Neureuth. Vom Berggasthof Neureuth führt eine teilweise sehr steile Forststraße hinunter zum Parkplatz oberhalb des Café Lieberhof. Kurz vor dem Parkplatz biegt man links ab Alpbachtal und erreicht über den Gschwandlerweg in einer ½ Stunde den Ausgangspunkt.