Brünnsteinhaus

1342m

Mangfallgebirge
Wendelsteingruppe
Talort
Im Ort Kiefersfelden in die Thierseestraße und ca. 3,5 km geradeaus entlang der Bahnlinie (Wachtlexpress). Rechts hinauf zum Anwesen Breitenau. Von hier noch ca. 3,5 km auf einer Schotterstraße bis zum Parkplatz "hintere Gießenbachklamm".
Hüttentyp
Bewirtschaftete Hütte, Deutscher Alpenverein (DAV)
Das Brünnsteinhaus ist sicher eine der schönsten Berghütten in den Bayrischen Voralpen. Das über 125 Jahre alte Haus (seit 1894) wurde direkt unter die steilen Felsen des Brünnstein gebaut und bietet nach Süden und Westen eine herrliche Aussicht. Der beschriebene Weg führt durch die schöne hintere Gießenbachklamm und über steile Pfade und blühende Almwiesen zum Brünnsteinhaus.
Öffnungszeiten
Ganzjährig. Details siehe Brünnsteinhaus
Aufstieg
über hintere Gießenbachklamm 653 (Karte: blau-gelb)
Vom Parkplatz an der hinteren Gießenbachklamm folgen wir dem Fahrweg nach Westen. Immer entlang des Bachlaufes, vorbei an der tief eingeschnittenen Klamm, passieren wir die Schmiedalm und erreichen nach einer halben Stunde auf gemächlich ansteigenden Weg das Naturfreunde-Haus Brünnstein. Vor dem Gebäude biegen wir nach rechts ab über die Wiese Brünnstein zu einem schmalen Steig, der sich bald in vielen Serpentinen den steilen Hang hinaufzieht. Nachdem wir nach diesem etwas anstrengende Stück den Wald wieder verlassen, erreichen wir ein Tälchen, über das wir auf teils undeutlichen, aber gut markierten Weg hinauf zur Herren-Alm gehen. Ab der Almhütte links hinauf und am Weidezaun entlang noch ein Stück aufwärts bis wir die Almfläche der Himmelmoos-Alm erreichen. Wir treffen auf einen quer verlaufenden Fahrweg, überqueren diesen zu einer Hütte zur Linken und wenden uns gleich darauf nach rechts zu einer weiteren Hütte. Über die Wiese treffen wir in östlicher Richtung auf einen Pfad, der uns in kurzer Zeit zum Brünnsteinhaus bringt Brünnsteinhaus.
Abstieg
Wie Aufstieg
Alternativ geht man vom Brünnsteinhaus den Weg hinab in Richtung Rechenau, solange bis man rechts am Weg auf zwei Holzbänke trifft (651). Kurz danach zweigt rechts ein Fahrweg ab, der durch blühende Almwiesen hinüber zur Herren-Alm führt. Auf dem Aufstiegsweg zurück in die Gießenbachklamm (653).
Weitere Wege zum Brünnsteinhaus:
über die Buchau zum Brünnsteinhaus
über die Rechenau zum Brünnsteinhaus
Fotos
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel