Brünnsteinhaus

1342m

Mangfallgebirge
Wendelsteingruppe
Talort
Von Oberaudorf in Richtung Brannenburg. Nach dem Ortsendeschild nach einem halben Kilometer links zur Klinik Bad Trißl. Vor der Klink links abbiegen zur Buchau. Parkplatz ca. 500m vor dem Berggasthof Buchau (nur wenige Parkplätze bedingt durch Holzlagerung).
Hüttentyp
Bewirtschaftete Hütte, Deutscher Alpenverein (DAV)
Das Brünnsteinhaus ist sicher eine der schönsten Berghütten in den Bayrischen Voralpen. Das über 125 Jahre alte Haus (seit 1894) wurde direkt unter die steilen Felsen des Brünnstein gebaut und bietet nach Süden und Westen eine herrliche Aussicht. Viele Weg führen zum Brünnsteinhaus, der Weg über die Buchau und das Brünntal ist wohl der kürzeste aber auch der steilste. Steil, aber auch genauso schön führt der Weg durch dichten Wald zur Alpenvereinshütte und man kann sich nach dem anstrengenden Anstieg bei guter Bewirtung bestens erholen. So war dann schon so mancher der Meinung, dass man vor dem Brünnsteinhaus den schönsten Biergarten Bayerns findet.
Öffnungszeiten
Ganzjährig. Details siehe Brünnsteinhaus
Aufstieg
von der Buchau durch das Brünntal 652 (Karte: hellblau-violett)
Der Parkplatz liegt noch einen halben Kilometer vor dem Berggasthof Buchau und so müssen wir erst einmal auf einer Teerstraße aufwärts gehen. Beim Gasthof Buchau biegen wir links ab Brünnsteinhaus, Brünntal und folgen dem Fahrweg in die Wiesen hinein. Bei einem weiteren Wegweiser nach rechts und geradeaus hinauf zum Waldrand Brünnsteinhaus. Der Forstweg zieht sich nun ohne viele Kompromisse steil aufwärts und verliert sich auf 900m Höhe schließlich in einen Fußpfad - viele rote Markierung weisen hier darauf hin wo es weiter geht. Der sehr schöne, aber stellenweise auch bazige Weg zieht sich nun weiter steil durch dichten Wald aufwärts, führt an senkrechte Felsen heran, über lichte Stellen wieder in den Wald, bis man ziemlich überraschend das Brünnsteinhaus vor sich sieht.
Abstieg
über Längau 657,654,655
Vom Brünnsteinhaus östlich auf eben verlaufenden Weg über Großalm-Längau-Buchau nach Oberaudorf). Der schmale Weg zieht sich durch einen steilen Hang (Vorsicht!), man passiert eine Felswand auf einem Gitterrost mit Drahtseil-Versicherung und erreicht schließlich einen Wegepunkt (1346m) mit Rastbank und freier Aussicht in die Chiemgauer Berge. Über Wiesen und zwei kurzen Waldpassagen zu einer Alm-Wiese unterhalb derer man auf einen Feldweg trifft. In einigen Serpentinen rechts hinab zur Metzgeralm (links des Weges) und Groß-Alm. Weiter auf dem Fahrweg und bei einer Abzweigung rechts haltend zur Längau. Insgesamt neun Almhütten findet man hier, durch diese führt der Weg hindurch und unter der Längaualm östlich zurück zur Buchau
Weitere Wege zum Brünnsteinhaus:
über die Rechenau zum Brünnsteinhaus
über die Gießenbachklamm zum Brünnsteinhaus
Fotos
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel