Rechelkopf

Tegernseer Berge/Isarwinkel
Bad Tölz über Lenggrieser Straße nach Pfistern-Moosen-Unterreut-Oberreut-Grundnern. Wanderparkplatz süd-östlich von Grundnern.
Bergtour
über die Sonntraten zum Rechelkopf
Der Rechelkopf ist ein eher unauffälliger Voralpenberg am Nordrand der Voralpen, mit 1330m Höhe aber einer der höchsten Gipfel in den Bergen zwischen Bad Tölz und dem Tegernsee. Vom Anwesen Grundnern führt ein schöner Weg über die Sonntraten (=Sonnenwiesen). Durch eine alte Kulturlandschaft über sonnige Berghänge und herrliche alte Baumbestände, geht man hinauf zu einer Aussichtsloge über dem Isartal, die ihresgleichen sucht. Der kaum markierte Weg ist abwechslungsreich und fordert ein bisschen Pfadfinder Gespür. Erreicht man dann den flachen Gipfel, so überrascht die weite Sicht nach allen Seiten, besonders schön der Blick zum Karwendel-Gebirge und zur Benediktenwand.
über Sonntraten und Schwaigeralm zum Rechelkopf 602 (Karte: violett-blau)
Am Südende des Parkplatzes in Grundnern, gehen wir links in einen Wirtschaftsweg, an einer Hütte vorbei und halten uns bei der ersten Abzweigung nach rechts. Die Straße zieht sich nun 1,5 km geradeaus den Berg hinauf und später in einen Linksbogen nach Westen. Auf wieder etwas fallenden Weg erreichen wir eine Abzweigung bei einer Hütte, wo wir rechts abbiegen (Punkt 879m). In Serpentinen gehen wir den Berg hinauf, bis wir vor einem Wäldchen an einem alten, verwitterten Baum einen Wegweiser zum Sonntratensteig entdecken. Der Steig geht noch in weiteren Kehren den Berg hinauf, wir biegen jedoch nach ein paar Meter rechts ab und auf Treppen in ein Wäldchen hinein, das wir aufwärts haltend durchqueren. Danach treffen wir wieder in Wiesengelände auf den steilen Steig, der uns über Holztreppen hinauf zu einer herrlichen Aussichtsloge mit Bank führt. Der weitere Weg führt uns rechts hinauf zu einer Wiese unter zwei Holzhütten, wo für viele bereits der Endpunkt der Wanderung erreicht ist. Wir gehen weiter, zwischen den beiden Hütten hindurch und finden ein Ziehweg, dem wir solange folgen bis wir auf dem wieder fallenden Weg eine Senke erreichen, aus welcher der Weg geradeaus und eben weiterführt. Weiter bis zu einer Kreuzung (1065m, 32T 695380 5289640) an der rechts im spitzen Winkel der Fahrweg zur Schwaigeralm weitergeht. Die Straße kann man auf einem Ziehweg nach rechts abkürzen und gelangt so auch zur Schwaigeralm. Direkt an der Almhütte wendet man sich nach rechts und überquert an einer Kapelle vorbei eine Wiese Rechelkopf. Durch ein Drehkreuz im Weidezaun wieder hinein in den Wald, treffen wir kurz darauf auf einen Fahrweg, dem wir aufwärts folgen. Ein Wegweiser zum Rechelkopf zeigt wenig später auf einen mit Kies und Holztreppen befestigten Weg, der ein kurzes Stück rechts des breiten Fahrweges verläuft. Die Wege treffen wieder zusammen und laufen in einen schmalen Pfad aus, auf dem wir wenig später einen Wegweiser erreichen Rechelkopf, an dem wir nach links abbiegen. Auf nun breiter, sanierter Kiespiste, die den Weg durch sumpfiges Gelände begehbar macht, hinauf zur Gipfelwiese mit Kreuz und Bänken.