Rechelkopf

Tegernseer Berge/Isarwinkel
Gerstland
Von Bad Tölz auf der B13 Richtung Lenggries. Nach Ortsende Bad Tölz links ab
nach Gaißach-Untergries. Weiter nach Mühl, im Ort geradeaus zum Gasthof zur Mühle und in die Ostfeldstraße. Nach dem Ortsende durch die Wiesen rechtshaltend zum Parkplatz am Waldrand östlich des Weilers Lehen. Ein weiterer, kleiner Parkplatz liegt 800 Meter nordöstlich davon (2021 noch gebührenfrei).
über die Schwaigeralm zum Rechelkopf
Der Rechelkopf ist ein eher unauffälliger Voralpenberg am Nordrand der Voralpen, mit 1330m Höhe aber einer der höchsten Gipfel in den Bergen zwischen Bad Tölz und dem Tegernsee. Vom Anwesen Lehen führt ein eher kurzer, abwechslungsreicher Weg zum Gipfel, der trotz Markierungen stellenweise ein bisschen Pfadfinder Gespür erfordert. Erreicht man dann den flachen Gipfel, so überrascht die weite Sicht nach allen Seiten, besonders schön der Blick zum Karwendel-Gebirge und zur Benediktenwand.
von Lehen über die Schwaigeralm 602 (Karte: violett-blau)
Vom Parkplatz östlich von Lehen führt ein Fahrweg am Bach vorbei hinein in den Wald Rechelkopf, Schwaigeralm. Man folgt dem Hohlweg ca. 500 m aufwärts, bis nach rechts ein schmaler Pfad abzweigt, der leicht übersehen werden kann (rote und gelbe Markierungen an einem Baum etwas oberhalb). Folgt man diesem Pfad, dann kann es passieren, dass unterwegs der Weg durch Gatter und Stacheldraht verbaut ist. Man geht deshalb besser gleich den Weg geradeaus durch die Riedelwiesen, der sich in Serpentinen durch die Nordseite zieht bis man nach einem längeren Stück durch den Wald (undeutlicher Pfad, vereinzelt Markierungen) die Straße erreicht, die zur Schwaiger-Alm führt (1065m, 32T 695380 5289640). Jetzt nach rechts der Straße folgen oder geradeaus weiter Schwaigeralm, Rechelkopf bis zur Almhütte. Direkt an der Hütte wendet man sich nach rechts und überquert an einer Kapelle vorbei eine Wiese Rechelkopf. Durch ein Drehkreuz im Weidezaun wieder hinein im Wald, treffen wir kurz darauf wieder auf einen Fahrweg, den wir aufwärts folgen. Ein Wegweiser zum Rechelkopf zeigt wenig später auf einen mit Kies und Holztreppen befestigten Weg, der ein kurzes Stück rechts des breiten Fahrweges verläuft. Die Wege treffen wieder zusammen und laufen in einen schmalen Pfad aus, auf dem wir wenig später einen Wegweiser erreichen Rechelkopf, an dem wir nach links abbiegen. Auf nun breiter, sanierter Kiespiste, die den Weg durch sumpfiges Gelände begehbar macht, hinauf zur Gipfelwiese mit Kreuz und Bänken.