Rampoldplatte

1422m

Mangfallgebirge
Wendelsteingruppe
Talort
In Brannenburg über Sudelfeldstraße-Dientzenhofer Straße nach St. Margarethen.
Parkplatz unterhalb der Kirche.
Stützpunkte
Bergwanderung
von St. Margarethen zur Rampoltplatte
Die Rampoldplatte kennen die meisten wohl nur als Rastplatz auf dem Weg zur Hochsalwand oder im Abstieg hinab zur Schuhbräu-Alm. So gesehen eigentlich kaum lohnend, kann der kleine Gipfel im Frühjahr durchaus auch als eigenständige Bergtour seinen Reiz haben - dann eben, wenn der Schnee an der Hochsalwand noch viel zu hoch liegt und auch der Weg von der Schuhbräu-Alm herauf für Fußgänger nicht passierbar ist. Die steilen Grashänge oberhalb der Lechneralm sind dann oft schon schneefrei - ebenso der Ostausläufer der Rampoldplatte, über den unser Weg zum Gipfel führt. Leider ist man bis zur Lechneralm auf einer langen Forststraße unterwegs.
Aufstieg
von St. Margarethen zum Breitenberghaus und Lechneralm(Karte: gelb)
Vom Parkplatz an der Kirche St. Margarethen führt der Weg hinauf zum historischen Dorner-Hof und weiter in Richtung Breitenberghaus. Vorbei an eindrucksvollen Baumgestalten ("drei Linden") geht man auf einer Schotterstraße teilweise etwas steil bis zu der Naturfreunde-Hütte. Die Straße führt weiter durch Wald zur Lechneralm. Ab der Almhütte in nördlicher Richtung (Markierung an einem Pfosten im Gras) weiter aufwärts bis zum östlichen Ausläufer der Rampoldplatte - hier lädt eine Bank zum Rasten ein. Weiter auf einem dürftigen Pfad und steil hinauf zum Gipfelkreuz. Kurz unter dem felsigen Gipfel hält man sich nach links (Markierung).
Abstieg wie Aufstieg
Weg 9,7
Weitere Wege zur Rampoldplatte:
aus dem oberen Jenbachtal zur Rampoldplatte
Fotos
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel