Hochgern

1671m

Chiemgauer Alpen
Talort
Hochgern - an der Burg, Marquartstein
Stützpunkte
Hochgernhaus 1661m
Agergschwend-Alm, 1034m
Eine Internetseite ist nicht bekannt. Informationen unter Almen und Berge
Bergtour
von Marquartstein über Agergschwend zum Hochgern
Gerne gehe ich zum Hochgern, diesem mehr-gipfligen Bergstock und berühmten Gipfel des Chiemsee Panoramas. Im Gegensatz zu seinen Nachbarn, der Kampenwand und dem Hochfelln gibt es hier keine Seilbahn, die einem den Aufstieg erleichtert, spontan möchte man sagen, gut so! Sind die Wege auch lang und im Sommer wie Winter eine anstrengende Angelegenheit, so geht man doch auf einen Paradeberg der Chiemgauer Alpen, der vielgerühmt für seine umfassende Aussicht ist.
Aufstieg
über Agergschwendalm 232 (Karte: blau)
Am Parkplatz bei der Burg beginnt der Weg dort, wo ein großes Schild an einem Baum auf das Hochgernhaus verweist. Wir folgen dem gemächlich ansteigenden Weg und treffen auf eine quer verlaufende breite Forststraße, der wir nach rechts aufwärts folgen. In gleichmäßiger Steigung nach Süden Hochgern erreichen wir die Agergschwendalm, die wir uns schon einmal für den langen Abstieg als P(J)ausenstation vormerken. Der Weg führt ab der Alm wieder in den schattigen Wald hinein und zieht sich jetzt auf einem schmalen und etwas steilen Almweg hinauf zu einer Bergwachthütte und zum Hochgernhaus. Direkt an der Hütte beginnt nun nach all den Straßen ein Bergpfad Hochgern, der in die Fläche östlich des Zwölferspitz hinaufführt - hier sehen wir unser Gipfelziel jetzt das erste Mal vor uns. Wir gehen weiter auf gutem Pfad in einem Linksbogen durch den Nordhang des Hochgern hinauf zum Gipfelansatz und nun direkt hinauf zum Kreuz oder auf bequemeren Weg links davon zum Nebengipfel mit Mini-Kapelle.
Abstieg
wie Aufstieg
Weitere Wege zum Hochgern:
über Schnappenkirche und Staudacheralm zum Hochgern
Fotos
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel