Schwarzentenn-Alm

Tegernseer Berge
Kreuth, Wildbad Kreuth, Bayerwald
Parkplatz Klamm. An der B307 - 2,6 Km nach dem Parkplatz Wildbad Kreuth in Richtung Achenpass, rechts und links der Straße
Hüttentyp
Bewirtschaftete Alm-Hütte
Schöne gelegene und vielbesuchte Almhütte in einem langen Hochtal südlich des Hirschberg
Ganzjährig. Donnerstag Ruhetag. Details siehe Schwarzentenn-Alm
von Klamm zur Schwarzentenn-Alm 604 (Karte: gelb)
Vom Parkplatz geht man auf einer breiten Schotterstraße in nördlicher Richtung in das Schwarzenbachtal hinein. Nach ca. 400 Meter kommt man zu einem Wegweiser, an dem man sich entscheiden muss, geht man links über eine Brücke oder geradeaus weiter Schwarzentenn. Der schönere, aber auch etwas holprigere Weg ist der Wanderweg, welcher im Aufstieg immer links am Bachlauf entlang führt. Man passiert einen kleinen Wasserfall und trifft wenig später auf die Fahrstraße, welche nach links zur Buchsteinhütte führt. Hier halten wir uns rechts, treffen wieder auf die Straße zur Schwarzentenn-Alm und wandern Tal auswärts in längstens 15 Minuten zur Almwirtschaft.