Mitteralm

1200m

Mangfallgebirge
Wendelsteingruppe
Talort
In Brannenburg über Sudelfeldstraße-Dientzenhoferstraße nach Margarethen.
Parkplatz unterhalb der Kirche.
Hüttentyp
Bewirtschaftete Hütte, Deutscher Alpenverein (DAV)
Eine sehr ausgiebige und ruhige Wanderung führt von St. Margarethen über die "Steinerne Stiege" in das Gebiet der Arzmoos-Almen und weiter zur Mitteralm. Wenn wir dabei auch die Straße hinauf zum Tatzelwurm und später schon beinahe das viel befahrene Sudelfeld tangieren, so geht man doch auf schönen Wegen, die man bis hinauf zu den Almen schon als einsam bezeichnen kann. Über schattigen Anstieg auf altem Almweg, über lichtdurchflutete Almen und auf zu Letzt fast abenteuerlichen Weg hinauf zur Mitteralm, einer Hütte des Deutschen Alpenvereines. Wer sich hier nach dem doch etwas langen Anstieg bereits zu den "Fußkranken" zählt, kann mit der Wendelstein-Zahnradbahn ins Tal fahren.
Öffnungszeiten
Ganzjährig. Details siehe Mitteralm
Aufstieg
über die Steinerne Stiege zur Arzmoosalm (Karte: violett-blau)
Vom Parkplatz St. Margarethen bei der Kirche gehen wir auf der Straße nach Süd-Westen bis zum Pony-Reithof St. Margarethen. In einer Links-Rechts Kurve durch die Gebäude hindurch und über Wiesengelände bis zum Waldrand. Nach einem Durchlass im Weidezaun nach links und dem Fahrweg etwas abwärts folgen bis wir die alte Maier-Mühle erreichen. Über die Brücke und geradeaus wieder ansteigend hinauf zu einer Waldlichtung. An einem Jagd-Hochstand queren wir den Wanderweg 8 und gehen geradeaus weiter untere Arzmoosalm. Vorbei an einem Stausee und an dessen Ende noch 200 m weiter bis ein Wegweiser nach rechts in die Wiese zeigt Arzmoos. Wir gehen über die Wiese hinauf zum Waldrand und noch 100 m auf holprigen Weg, der eher wie ein ausgetrockneter Bachlauf aussieht, bis uns rote Pfeile am Baum und die Markierung 13 nach rechts leiten. Hier beginnt ein schöner alter Almweg, auf dem wir fast mühelos durch schattigen Buchenwald den Berg hinauf gehen. Nach einem längeren geraden Wegstück, zieht der Weg in einer Rechtskurve unvermittelt steil an Arzmoos, Mitteralm, wir nähern uns der "Steinernen Stiege", die sich als ein paar in die Felsen gehaute und mit Drahtseil versicherte Stufen entpuppt. Noch ein paar Meter hinauf und wir erreichen den Sattel zwischen Dümpfel und Schortenkopf, den wir geradeaus hinab zur unteren Arzmoos-Alm überschreiten. Noch bevor wir die Almhütten erreichen, folgen wir einem Wirtschaftsweg nach rechts Mitteralm und gehen wieder ansteigend hinauf zur oberen Arzmoos-Alm. Geradeaus weiter, bis wir 100 m nach der Kronberger-Alm nach links abbiegen Mitteralm. Durch Windbruchgelände weiter, bis es auf ca. 1160m Höhe wieder abwärts geht und sich der Forstweg in einen schmalen Fußpfad verliert. An einem Wegweiser rechts hinab zu einer Treppe mit Geländer und weiter auf einem holprigen Pfad entlang eines Grabens bis überraschend unter uns Schienen auftauchen, wir haben die Trasse der Wendelstein-Zahnradbahn erreicht, die wir alsbald überqueren Mitteralm. Bald darauf erreichen wir den so genannten Winterweg zur Mitteralm, der von der Haltestelle Aipl heraufkommt. Noch einige Serpentinen aufwärts und wir haben die Mitteralm erreicht.
Abstieg
über Mail-Alm und Aipl nach St. Margarethen
Auf dem Winterweg hinab zur Haltestelle Aipl der Wendelstein-Zahnradbahn. Alternativ von der Mitteralm hinter dem Haus hinab zur schön gelegenen Mail-Alm und nach rechts auf steilem Fahrweg hinab zur Haltestelle Aipl der Wendelstein-Zahnradbahn. Wir überqueren die Schienen und folgen einem Weg östlich an den Schienen entlang St. Margarethen. Durch einen Tunnel unter den Schienen hindurch und auf der Fahrstraße hinab zurück nach St. Margarethen. Zum Schluss auf der Teerstraße zurück zum Parkplatz an der Kirche.
Weitere Wege zur Mitteralm:
über Aipl zur Mitteralm
über das Breitenberghaus zur Mitteralm
Vom Sudelfeld zur Mitteralm
Fotos
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel