Mitteralm

Wendelsteingruppe
Arzmoos an der Sudelfeldstraße, Arzbach Brücke
Hüttentyp
Bewirtschaftete Hütte, Deutscher Alpenverein (DAV)
Viel besuchte Alpenvereinshütte und Berggasthof. Als Besonderheit hat die Hütte eine Haltestelle der Wendelstein-Zahnradbahn direkt vor der Tür. Der hier beschriebene Weg führt über die idyllischen Arzmoosalmen zur Mitteralm.
Ganzjährig. Details siehe Mitteralm
über die Arzmoos Almen zur Mitteralm (Karte: blau)
Vom Parkplatz zu einer Brücke, ab hier folgen wir einem Fahrweg nördlich hinauf in den flachen Boden der Arzmoos-Alm Mitteralm. Vorbei an den Almhütten gehen wir in einem Linksbogen der Straße hinauf zur oberen Arzmoos-Alm. Geradeaus weiter führt die Straße durch Almwiesen, bis wir 100 m nach der Kronberger-Alm nach links abbiegen Mitteralm. Durch Windbruchgelände weiter, bis es auf ca. 1160m Höhe wieder abwärts geht und sich der Forstweg in einen schmalen Fußpfad verliert. An einem Wegweiser rechts hinab zu einer Treppe mit Geländer und auf weiter auf einem holprigen Pfad entlang eines Grabens bis überraschend unter uns Schienen auftauchen, wir haben die Trasse der Wendelstein-Zahnradbahn erreicht, die wir alsbald überqueren Mitteralm. Bald darauf erreichen wir den so genannten Winterweg zur Mitteralm, der von der Haltestelle Aipl heraufkommt. Noch einige Serpentinen aufwärts und wir haben die Mitteralm erreicht.