Hohe Asten

Wendelsteingruppe/Inntal
Parkplatz Falkenstein. In Flintsbach über den Astenweg-Petersbergweg zum Parkplatz bei der Burgruine Falkenstein.
Hüttentyp
Berggasthof
Sehr schön gelegene Bauernhöfe mit weitem Blick in die Chiemgauer Berge und dem Kaisergebirge. Deutschlands höchstgelegene, ganzjährig bewohnte Bergbauernhöfe.
Ganzjährig. Details siehe Hohe Asten
Von Flintsbach über den Astenweg (Karte: blau)
Am Südende des Parkplatzes an der Ruine Falkenstein beginnt ein Fahrweg, der an der Burgruine vorbei und anfangs steil in den Bergwald nördlich des Petersberges führt Gasthaus Petersberg, Hohe Asten. Man folgt jetzt der Fahrstraße oder biegt kurz vor der ersten Kapelle nach rechts ab. Der Pfad ist etwas kürzer und trifft wenig später bei der Antonius Kapelle wieder auf die Straße (an einer Wegekreuzung links halten - alte rote Markierungen). Nach ca. 50 Minuten kommt man kurz nach der Abzweigung zum Gasthaus Petersberg zu einem alten Bergbauernhof, dem Bauer am Berg. Wir folgen dem Fahrweg in ein ebenes Hochtal und erreichen bald wieder den Wald, durch den sich der auch im Winter geräumte Weg in einigen Kehren hinauf zu den Astenhöfen zieht.