Schwarzenberg

Wendelsteingruppe
In Oberaudorf in Richtung Kiefersfelden und zum Lügsteinsee. Kurz vor dem Café Dörfl an einer Bushaltestelle nach rechts zum Parkplatz Brünnstein/Kreit.
Berggasthof Hocheck, 785m
Ramsauer Alm, 1090m, in der Almsaison bewirtschaftet
Eine Internetseite ist nicht bekannt. Informationen unter Almen und Berge
Bergtour
über die Rechenau zum Brünnstein
"Morgen gehen wir auf den Schwarzenberg", sagte ein Bekannter. "Wie bitte, Schwarzenberg, ja wo ist denn der?" Nun ja, Schwarzenberge gibt es viele und meistens sind sie bis oben hin bewaldet, weshalb sie so dunkel erscheinen - gemeint ist hier derjenige bei Oberaudorf im Brünnsteingebiet. Um den Gipfel herum flach und vollständig bewaldet, ohne jede Aussicht, ein ruhiger Waldgipfel auf den ein schmaler, im letzten Stück nicht mehr vorhandener Pfad hinaufführt. Nicht viel anders der hier beschriebene Rundweg, der von Mühlau auf guten Wegen über die Ramsauer Alm zum Hocheck führt. Sehr ruhig ist man hier unterwegs, wobei die Ruhe nur kurzzeitig durch den Gasthof Hocheck unterbrochen wird, zu dem eine Fahrstraße und ein Sessellift heraufführen.
über Ramsauer-Alm (Karte: violett)
Vom Parkplatz Mühlau folgt man der Schotterstraße hinauf zum Anwesen Rechenau Hocheck, bis an einer Trafostation nach rechts der Weg zum Schwarzenberg abzweigt Ramsauer Alm. Auf steilem Fahrweg erreicht man die Ramsauer Alm, von hier auf undeutlichem Waldpfad und zuletzt weglos in 20 min. zum bewaldeten Gipfel (nicht beschildert oder markiert, der Weg beginnt hinter der Hütte).
über Hocheck (Karte: violett)
Von der Ramsauer Alm führt der Weg weiter in Richtung Hocheck. Auf einem schönen, mit Laub bedeckten und deshalb etwas rutschigen Waldpfad folgt man der weiß-gelben Markierung abwärts, bis man in der Nähe eines Skiliftes den Wald verlässt und nach wenigen Minuten den Berggasthof Hocheck erreicht. Man geht jetzt auf der Teerstraße 300 Meter abwärts und verlässt die Straße nach rechts in Richtung Mühlau Dörfl - Kiefersfelden. Nach 100 Meter, noch vor einem Gebäude, quert man unter dem Skilift nach links hinüber zu einem Wegweiser am Waldrand Mühlau und folgt dem schönen Weg hinab zum Anwesen Ramsau. Kurz nach den Gebäuden nach rechts über die Wiese zum Wallnerhof und ein paar Meter nach dem Gasthof wieder nach rechts auf einem Fahrweg zurück zum Parkplatz Mühlau (nicht dem Wegweiser zum Brünnstein hinter dem Gasthof folgen).