Gießenbachklamm

580m

Schopperalm 610m

Mangfallgebirge
Wendelsteingruppe/Gießenbachtal
Talort
in Kiefersfelden in die Thierseestraße und entlang der Bahnlinie Richtung Breitenau. An der Abzweigung nach Breitenau geradeaus zur Bleier Sag.
Stützpunkte
Schopper Alm, 610m
Wanderung
durch die Giessenbachklamm
Ein schöner Weg führt durch die Gießenbachklamm westlich von Kiefersfelden, der gut zu einem Rundweg erweitert werden kann. Keine Bergtour im eigentlichen Sinne, aber eine wenig anstrengende Wanderung durch eine wilde Schlucht und schönes, ruhiges Gelände mit bunten Blumenwiesen, plätschernden Wassern, alten Bauernhöfen und bemerkenswerten Ausblicken ins Kaisergebirge.
Aufstieg
Gießenbachklamm, Schopperalm (Karte: blau)
An der Bleier Sag beginnt vor der Brücke über den Gießenbach der Weg in die Gießenbachklamm. Vorbei an einem riesigen Wasserrad, das zur Stromerzeugung genützt wird, führt ein Weg hinein in das Gießenbachtal. Noch ohne wesentliche Steigung erreichen wir das alte Elektrizitätswerk, an dem vorbei wir den Eingang der Klamm erreichen. Über steile Treppen geht es jetzt etwas mühsam hinauf und schon bald erreichen wir den in die Klamm betonierten und mit Geländer versicherten Steig, der uns einige schöne Tiefblicke in die Klamm beschert. Am Ende der Klamm erreichen wir eine Staumauer, vor der wir die Klamm auf einer Holzbrücke überschreiten. Bald erreichen wir einen Weg, der nach rechts zur bewirtschafteten Schopper-Alm hinaufführt. Geradeaus weiter kommen wir zu einer überdachten Brücke, nach der der Weg wieder steiler wird. Nach einem kurzen Anstieg verlassen wir den Weg an einem Wegweiser nach rechts Troyer, haben die Steigung bald hinter uns und gehen gemütlich weiter zu dem alten Gehöft Troyer, dessen Gründung 500 Jahre v. Christus zurückdatiert.
Abstieg
vom Troyerhof
Vom Troyer auf einer steilen Teerstraße zurück zum Parkplatz an der Bleier Sag.
Fotos
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel