Brentenjoch

Jahnhügel

Pienzenauerstraße am Motorikpark (Kurzparkzone, 120 min. kostenlos)
über den Elfenhain und Duxeralm zum Brentenjoch
Über den Kufsteiner Stadtberg führt eine ausgedehnte Wanderung hinauf zum Brentenjoch, das auch mit dem Sessellift erreichbar wäre. Viel schöner jedoch der Fußmarsch, der über bequeme Wege, entlang steiler Schluchten und einem Wäldchen Namens Elfenhain zur Duxer-Alm und hinauf zum Brentenjoch und Brentenjoch-Gipfel führt. Aus- und Tiefblicke sind garantiert, hinunter ins Inntal und in die majestätische Felsszenerie des Wilden Kaisers. Über bequeme Forststraßen wandern wir schließlich wieder hinab nach Kufstein, zwei Berggasthöfe sorgen unterwegs für Speis und Trank.
über Elfenhain und Duxer-Alm 814
Vom Motorikpark am Kufsteiner Stadtberg gehen wir bei einer Kneipp-Anlage nach links (Norden) in Richtung Kaiserlift. Wir folgen der Schützenstraße bis zum Gasthof Felsenkeller, wo wir nach links abbiegen und 100 Meter bis zum Josef Madersberg Denkmal gehen. Hier beginnt rechts ein Bergsteig Duxeralm, der sich in vielen, bequem angelegten Serpentinen den bewaldeten Hang hinaufzieht. Links entlang eines Grabens steigen wir aufwärts bis sich das Gelände nach einem kleinen Sattel zurückneigt. An einer Abzweigung nach Hinterdux gehen wir rechts weiter Duxeralm und gehen ohne wesentliche Steigung durch den Elfenhain, einem Fichten- und Buchenwald, bis zur tief eingeschnittenen Kienbachschlucht (Rastbank). Auf schmalem Pfad, durch Geländer versichert, entlang des Abgrundes bis wir eine Abzweigung erreichen. Hier nach links Duxeralm und jetzt steiler hinauf zu einem Fahrweg und unter dem Sessellift hindurch zur Duxer-Alm und Mittelstation der Brentenjoch Seilbahn. An der Alm links vorbei Brentenjoch und auf einem Pfad aufwärts bis wir wieder den Fahrweg erreichen, der von der Duxeralm heraufkommt. Links weiter auf dem Fahrweg bis zu einer Abzweigung an einer Skipiste Brentenjochalm. Jetzt entweder die Skipiste hinauf (Abkürzung) oder auf dem Fahrweg weiter, der sich nach einer Linkskehre hinauf zum Moosbeerkopf zieht, wo wir einen grandiosen Blick hinüber zum Zahmen Kaiser und ins Kaisertal genießen dürfen. Weiter hinauf der Straße folgend in das Brentenjoch (1204m) und rechts haltend zur Brentenjochalm. Von hier über den Wiesenhang oder den Fahrweg hinauf zum Brentenjoch-Gipfel (Jahnhügel) mit der Bergstation des Sesselliftes.
zum Berghaus Aschenbrenner 814
Vom Jahnhügel in 5 Minuten zum Weinberger Haus. Wer hier noch Pause machen will, wird mit einer großartigen Aussicht ins Inntal und die Bayerischen Berge belohnt. Am Gastgarten des Berggasthofes beginnt ein mit Panoramaweg beschilderter Pfad, den wir südlich abwärts folgen. Die Bäume sind allerdings schon so hoch wie der Wegweiser alt ist und so hat man hier zwar kein Panorama, aber dafür eine Abkürzung auf der man bald wieder die Fahrstraße zum Berghaus Aschenbrenner erreicht. Auf der Straße rechts weiter unter geringem Höhenverlust zu einer Kreuzung (Kälberlahn), an der wir geradeaus weitergehen und in 10 Minuten den Gasthof Aschenbrenner erreichen. Auf der Straße, welche im Winter als Rodelbahn benützt wird, ein paar Meter abwärts bis zu einer kleinen Hütte und rechts abwärts auf einem schmäleren Pfad, der nach einer Quelle bald wieder auf die Forststraße trifft. Weiter auf der Straße abwärts, an einem Krampuswand genannten Felsen vorbei und hinab zur Waldkapelle. Hier auf der Straße weiter oder auf einen Waldpfad links abbiegend Kufstein, der nach einigen steilen Treppen wieder auf die Straße trifft. Nach der Einmündung des Pfades in die Straße noch 100m, bis wir wieder nach rechts auf einen Pfad abbiegen (leicht zu übersehender Wegweiser Kufstein, Kaiserlift. Auf einem schmalen Pfand an einem Bachlauf weiter abwärts. Nach 50m, dort wo Treppen links hinabführen, gehen wir geradeaus weiter und erreichen bald die Häuser von Kufstein und die vom Aufstieg bekannte Schützenstraße, der wir nach links zum Parkplatz an der Kneippanlage folgen.