Wandberg

1454m

Chiemgauer Alpen
Kaiserwinkel
Talort
Geigelstein, Sachrang
Stützpunkte
Wildbichl Alm, 1030m
Wandberghütte, 1350m
Burgeralm am Wandberg, 1330m
Bergwanderung
von Sachrang zum Wandberg
Ausgangspunkt der Wanderung zum Lochner Horn ist der Ort Walchsee im Kaiserwinkel. Wer den Rummel in diesem Touristenort schon einmal erlebt hat, der wird es kaum glauben mögen, welche ruhige Gegend man um das Lochner Horn erleben kann. Die beschriebene Rundtour gehört sicher zum schönsten, was man in den sanften Bergen nördlich von Walchsee als Wanderer erkunden kann, wenn auch der Gipfel selbst nur eine flache, von Almvieh bevölkerte Wiese ist.
Aufstieg
von Sachrang über Wildbichl Alm (Karte: rot)
Vom Wanderparkplatz folgen wir der Straße in östlicher Richtung 200 Meter Priener Hütte, bis in der ersten Linkskehre ein Weg nach rechts abzweigt (an einem Wegweiser zur Priener Hütte). Wir folgen dem Weg ohne wesentliche Steigung, bis wir auf eine Forststraße treffen, die von Sachrang heraufkommt. Hier nach links bis nach 100 Metern rechts über einen Bach hinweg ein undeutlicher Pfad abzweigt Wandberg, Karspitze. Der Pfad führt bald sehr steil und steinig und auch etwas ausgesetzt den Berg hinauf (Drahtseil), wird wieder flacher und geht in einem Waldpfad über Karspitze 14, auf dem wir bei einem Grenzstein mit der Nummer 77 die Grenze zu Tirol überschreiten. Gleichzeitig verlassen wir hier den Wald, sehen vor uns die Wildbichl Alm und gehen über mit Farnen bedeckten Boden hinauf zu einem Wegweiser und einen Fahrweg. Hier folgen wir der sanft ansteigenden Straße nach links Wandberg und gehen in einigen Kehren erst nördlich, dann östlich durch schattigen Wald um die Karspitze herum. Dort wo der Weg in einer lang gezogenen Rechtskurve den Wald verlässt, weißt ein Wegweiser nach links zum Wandberg. Über eine Wiese gehen wir hinüber zur Rettenbach-Alm, unser Gipfelziel vor Augen, und erreichen ein paar Meter südlich der Alm wieder einen Fahrweg, dem wir nach links folgen. Nach ca. 300 Metern stellt uns ein Wegweiser vor die Wahl, links oder rechts herum zur Wandberghütte zu gehen. Wir biegen rechts ab Wandberg und folgen dem breiten Weg 100 Meter bis wir wieder aus dem Wald herauskommen, wo wir links in einen Pfad abbiegen Wandberg. In angenehmer Steigung, mit herrlichem Blick über die Almlandschaft und ins Kaisergebirge, gehen wir durch den sonnigen Südhang des Wandberges aufwärts und sehen schon bald das Gipfelkreuz zum Greifen nahe über uns. Aber noch haben wir ein paar Meter bis zu einer Almhütte zu gehen, ab der wir links aufwärts in wenigen Minuten den Gipfel des Wandberg mit Kreuz und Bank erreichen.
Abstieg
zur Wildbichl Alm (Karte: rot)
Wieder zurück bei der Almhütte, gehen wir östlich hinab zur Wandbergalm und der Käserei Burgerhütte, wo wir Tiroler Käsespezialitäten verköstigen können. Auf einer Almstraße nördlich weiter bis zur Abzweigung zum Wandberghaus und auf der Straße nach links abwärts, nördlich um den Wandberg herum zur Rettenbach-Alm. Auf dem Aufstiegsweg zurück zu dem sehr aussichtsreich gelegenen Berggasthof Wildbichl Alm und auf dem schon vom Aufstieg bekannten, steilen Waldweg hinab nach Sachrang.
Fotos
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel