Sulten

Waldparkplatz Aigen
von Aigen über den Roßboden zum Sulten
Einer der kürzesten Anstiege zur Kampenwand führt von Aigen hinauf zur Steinling-Alm. Nördlich vorgelagert, liegt hier der rundliche, mit Gras und Latschen bewachsene Sulten, der ganz anders als die Kampenwand eher wenig Besuch erhält. Ein schöner Rundweg führt um den Berg herum, den man oft schon im Frühjahr je nach Schneelage weglos ersteigen kann. Belohnt wird man durch einen großartigen Blick zu Kampen- und Gedererwand und hinunter zum bayrischen Meer, dem Chiemsee.
über den Roßboden 202 (Karte: blau-gelb)
Vom Waldparkplatz Aigen geht man auf der Forststraße nach Süden, bis nach links ein Steig in den Wald führt Steinling-Alm. Nach kurzem Anstieg erreicht man wieder die Forststraße und wendet sich nach links. Man bleibt jetzt auf der Straße Kampenwand 38, die man, der rot-weiß-roten Markierung folgend, zweimal abkürzen kann, bis der breite Weg in einen felsigen Bergpfad mündet. Vorbei an einem Marienschrein erreichen wir eine Kreuzung mit vielen Wegweisern. Hier nach links Steinling-Alm und hinauf in einen Graben, an dessen linker Seite man in einigen Serpentinen hinauf zum Sattel zwischen Gedererwand und Sulten geht (Roßboden). Der breite Weg führt jetzt südlich, unter den steilen Hängen des Sulten, in einen Sattel unterhalb der Steinling-Alm Wir biegen jedoch bereits im Sattel rechts ab in den steilen Nord-Ost Hang des Sulten hinein und finden einen Pfad, welcher sich anfangs noch undeutlich den Hang hinauf zieht. Durch mannshohe Latschen hinauf zum Gipfel mit Kreuz.
zur Schlechtenbergalm und um den Sulten 200,22,202
Vom Gipfel des Sulten (Kreuz, 1466m) ein Stück westlich und auf einem Wiesenpfad hinab in den Sultensattel - der eigentlich höchste Punkt mit 1472 Meter liegt dabei noch etwas weiter westlich. Vom Sultensattel lohnen sich noch die paar Meter hinauf zur sehenswerten Steinling-Alm mit Kapelle.
Vom Sultensattel nach Westen bis zur Schlechtenbergalm. Bei der Alm nach rechts Bernau, Maisalm auf dem Weg 22 wieder auf den Sulten zu. Unter dem Steinling-Skilift hindurch, erreichen wir oberhalb der Talstation einen Wegweiser, an dem wir uns nach rechts wenden Bernau, Maisalm. Durch Wald weiter bis zu der schon bekannten Wegekreuzung mit den vielen Wegweiser (1180m) und auf dem Aufstiegsweg zurück zum Parkplatz Aigen.