Spitzstein

Erlerberg:
In Erl/Tirol an der Kirche in Richtung Erlerberg/Kranzhorn und auf der Erlerbergstraße bis zum Wanderparkplatz Erlerberg, 960m.
vom Erlerberg zum Spitzstein
Der Spitzstein ist ein über die Südseite leicht zu erreichender Gipfel mit umfassender Gipfelschau zum Kaisergebirge, die Kitzbühler Alpen und weitem Blick hinein ins Inntal. So zahm, wie sich das südseitige Almgelände den Wanderer auch darbietet, so abweisend steil ist die Nordseite mit der Spitzsteinwand. Ein leichter aber schöner Weg führt vom Erlerberg über die Gogl-Alm zum Gipfel.
vom Erlerberg 211 (Karte: gelb)
Vom Parkplatz am Erlerberg führt eine geteerte Almstraße hinauf zur Goglalm und zum Spitzsteinhaus. Wir folgen dieser Straße an einem uralten Bergahorn vorbei (Naturdenkmal) bis zu einer Kreuzung, an der wir geradeaus weitergehen Spitzsteinhaus und nach 200m links in einen Feldweg abbiegen Spitzsteinhaus. Der weitere Weg führt in gemächlicher Steigung erst durch Wald und dann über Wiesegelände zur Goglalm. Von der bewirtschafteten Almhütte gehen wir hinauf zur Teerstraße und weiter zum Spitzsteinhaus. Am Gebäude über Treppen hinauf in den Wiesenhang unterhalb des Spitzstein und auf teils steilen und felsigen Weg hinauf zum Waldrand und weiter auf holprigen Pfad steil zum Gipfel mit Kapelle und Kreuz.
zum Spitzsteinhaus und Mitterleiten (Karte: gelb-violett)
Auf dem Aufstiegsweg direkt südlich hinab zum Spitzsteinhaus. Weiter auf der Straße bis nach der ersten Kurve ein Weg nach links abzweigt Sachrang, Mitterleiten. Über Almgelände geht man am Waldrand entlang, bis ein Wegweiser nach links in den Wald zeigt Sachrang. Auf gutem Weg gehen wir weiter bis zum Anwesen Mitterleiten und verlassen kurz danach die Straße nach rechts Sachrang. Über Wiesen und ein kurzes Waldstück hinab nach Sachrang und durch den Ort zurück zum Parkplatz.