Rudersburg

1434m

Chiemgauer Alpen
Talort
Schleching/Ettenhausen
Geigelsteinbahn (außer Betrieb)
Geigelsteinbahn Ettenhausen, Geigelsteinstraße
Bergwanderung
von Ettenhausen zum Rudersburg Gipfel
Die Rudersburg ist ein kleiner Gipfel im Geigelsteingebiet, der durch seinen auffälligen Gipfelaufbau beeindruckt, deutlich im Süden sichtbar, wenn man von Schleching her die Gegend betrachtet. Abseits vom Geigelstein, scheint der Gipfel von bayrischer Seite nicht viel Besuch zu erhalten. Der Gipfel ist nur 1430m hoch, aber wie fast überall im Chiemgau beginnt man die Touren tief im Tal und so hat man schon einiges zu gehen, bis man am Gipfelkreuz steht. Dann allerdings weiß man, dass es sich gelohnt hat - die Gipfelschau ist umfassend, vom Geigelstein im Norden zum Hochgern, das Kaisergebirge im Süden, das Inntal im Westen und auch der Watzmann im Osten ist zu sehen und so wird man wohl einige Zeit hier oben mit Schauen verbringen, bis man sich wieder an den langen Abstieg macht.
Aufstieg
von Ettenhausen zur Rudersburg 88,230 (Karte: blau)
Wir beginnen unsere Tour am Parkplatz der Geigelsteinseilbahn. Ab der südwestlichen Ecke verläuft eine Forststraße erst westlich, dann südlich den Berg hinauf Rudersburg. Wir folgen der Straße, bis wir nach einer Spitzkehre den Griesselberg-Rundweg erreichen. Hier biegen wir nach links ab Rudersburg und gehen weiter auf einer Forststraße, bis wir einen Holzlagerplatz erreichen. Noch 150 Meter geradeaus weiter und wir erreichen einen Pfad, der nach rechts von der Straße abzweigt Rudersburg, Karalm. Der Waldpfad wird jetzt recht steil aber bald erreichen wir grüne Wiesen. Dort wo wir den Wald verlassen, zeigt ein Wegweiser nach links Rudersburg und wir gehen über Holzplanken in eine idyllische Mulde westlich des Rudersburg Gipfels. Der undeutliche Pfad führt uns über Almwiesen, markiert durch Holzpfähle, an den südlichen Rand der Mulde und sehr steil über einen rutschigen Pfad hinauf in einen kleinen Sattel mit Bank, wo uns ein herrlicher Blick ins Kaisergebirge erwartet. Im Sattel halten wir uns nach links Rudersburg und gehen auf einem holprigen Waldpfad an den felsigen Gipfelaufbau der Ruderburg heran. Der weitere Bergpfad führt uns nun steil und felsig, zuletzt über Holztreppen zum Gipfelkreuz der Rudersburg.
Abstieg
wie Aufstieg
Im Auf- und Abstieg zum felsigen Gipfel der Rudersburg ist Trittsicherheit auf schmalem Bergpfad erforderlich.
Fotos
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel