Lochner Horn

Wandberghütte, 1350m
Burgeralm am Wandberg, 1330m
vom Walchsee zum Lochner Horn
Ausgangspunkt der Wanderung zum Lochner Horn ist der Ort Walchsee im Kaiserwinkel. Wer den Rummel in diesem Touristenort schon einmal erlebt hat, der wird es kaum glauben mögen, welche ruhige Gegend man um das Lochner Horn erleben kann. Die beschriebene Rundtour gehört sicher zum schönsten, was man in den sanften Bergen nördlich von Walchsee als Wanderer erkunden kann, wenn auch der Gipfel selbst nur eine flache, von Almvieh bevölkerte Wiese ist.
über Kohlenrieder-Alm (Karte: blau-violett)
Vom Parkplatz am Sportplatz folgen wir der Straße geradeaus durch die Häuser von Winkl Wandberg bis die Teerstraße an einer Brücke über den Bach endet. Hier biegen wir rechts davor in einen Schotterweg ab. Durch ein Weidegatter hindurch und an einem Wegweiser gleich wieder rechts ab Lochnerhorn. Der anfangs deutliche Pfad verläuft sich bald in einer Wiese, über die wir rechts am Waldrand steil aufwärts gehen und uns dabei an Holzpflöcken mit rot-weißer Markierung orientieren. Am Beginn eines Feldweges am Waldrand, halten wir uns links aufwärts und gehen weiter über die steile Wiese hinauf zum Anwesen Halbwart und zur kleinen Angering-Alm. Oberhalb der Almhütte beginnt ein Pfad Lochnerhorn, auf dem wir sehr schön und in angenehmer Steigung durch die Westflanke des Lochner Horn hinauf zur Kohlenrieder-Alm gehen. An der Alm vorbei und hinauf zu einer weiteren Almhütte, die sich dann aber als etwas groß geratene Kuhgarage entpuppt. Von hier führt ein breiter Almweg weiter zur Lochner-Alm, wir biegen aber am Beginn der Straße gleich nach rechts ab Lochnerhorn und gehen weglos, geleitet von rot-weißen Markierungen an Felsen und Holzpflöcken, den steilen Grashang hinauf. Fast schon auf Gipfelhöhe erreichen wir ein Drehkreuz, durch das wir zu einem Fahrweg kommen, dem wir nach rechts zu dem wenig ausgeprägten Gipfel des Lochnerhorn folgen.
über Lochnergraben (Karte: violett-blau)
Dem Fahrweg folgen wir vom Gipfel in nördlicher Richtung hinab zur Lochneralm und gehen in einem weiten Bogen auf staubiger Straße, teilweise durch Wald, hinüber zur Wandberghütte. Vom Berggasthof 150 Meter weiter zu einer Kreuzung und links zu den Hütten der Wandbergalm mit der Käserei Burgerhütte. An der Terrasse der Hütte gehen wir durch ein Drehkreuz und finden einen breiten Weg, der südlich in die Almwiesen hinabführt. Wir folgen dem Weg nur ein paar Meter bis zu einem Wegweiser Walchsee, an dem wir weglos rechts hinab über die Wiese in einen Graben gehen (Markierungen). Weiter zu einem breiten Weg, der vom Brennköpfl herabkommt und links hinab Walchsee in den Wald. Weiter oberhalb des vom Kohlenriederbach tief eingeschnittenen Lochnergrabens, bis der Waldpfad auf eine Fortstraße trifft. Der Straße folgen wir nach rechts Walchsee, gehen an einer Spitzkehre links hinab Walchsee bis zu einem weiteren Wegweiser, an dem wir die Straße nach links verlassen Walchsee, Wasserfall. Auf steilem Waldweg erreichen wir den Lochner Wasserfall und überqueren den Kohlenriederbach auf einer Brücke. Weiter auf schönem Weg durch Wald hinab bis zur Abzweigung zur Amering-Alm und nach rechts hinunter zu einer weiteren Brücke. Nach rechts über die Brücke oder geradeaus zu den Häusern von Winkel und zurück zum Parkplatz am Sportplatz.