Karspitze

1239m

Chiemgauer Alpen
Kaiserwinkel
Talort
Gränzing/Ritzgraben am Karalmbach
Stützpunkte
Wildbichl Alm, 1030m
Bergwanderung
zur Karspitze über die Wildbichl Alm
Die Karspitze ist ein nicht so bekannter, kleiner Gipfel in den Almbergen des Kaiserwinkels. Als eigenständige Bergtour kaum lohnend, als "Mitnehmgipfel" beim Besuch der Wildbichl Alm durchaus empfehlenswert. Man hat oberhalb des Berggasthofes eine prächtige Aussicht hinüber zum Kaisergebirge, in die Bayrischen Alpen, sowie tief hinein ins Inntal. Ebenso gewährt der Erlerberg von hier oben ungewohnte Einblicke.
Aufstieg
über die Wildbichl Alm (Karte: blau)
Vom Parkplatz zur Brücke über den Karalmbach und rechts abbiegen. Auf dem Wirtschaftsweg in einigen Kehren unter mäßiger Steigung hinauf zum Berggasthof Wildbichl. Nach dem Gasthof noch 100m bis zu den Überresten eines Gebäudes. Hier beginnt nach rechts ein Steig Karspitze der sich teils recht steil durch die Südseite der Karspitze zieht. Man könnte auch auf der Forststraße weitergehen, beide Wege treffen sich wieder. Dort, wo die Wege zusammentreffen, gehen wir noch 30 m auf der Straße weiter und biegen nach rechts in einen steilen Ziehweg ab Karspitze. Nachdem wir aus dem Wald heraus kommen zu einer Almhütte (Grafenkor-Alm) und noch vor dem Gebäude nach rechts auf einem Pfad zu dem grasigen Hügel der Karspitze.
Abstieg
wie Aufstieg
Fotos
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel