Hochplatte

am Ramsenbach. Dahlsenstraße, Mühlau
Bergtour
über das Ramsental zur Hochplatte
Betrachtet man die Hochplatte von Marquartstein aus, so sieht man eine gleichmäßig geformte Pyramide und den nördlich davon liegenden Gipfel des Friedenrath mit seiner auffallenden Felswand. Betrachtet man den Gipfel von Schleching aus, so fallen besonders die Felsen der Zwillingswand an der Südost-Seite der Hochplatte auf. Der Gipfel ist von Marquartstein unschwierig zu erreichen, die meiste Zeit ist man auf Forststraßen unterwegs. Bindet man jedoch noch den Friedenrath Gipfel mit ein, so wird aus der Bergwanderung eine Bergtour, bei der man auch auf unmarkierten Pfaden unterwegs ist und sogar ein bisschen Felskontakt hat. Vom Gipfelkreuz des Friedenrath wirkt der Chiemsee, als würde er gleich direkt unterhalb liegen. Der Gipfel der Hochplatte ist bis unter das Gipfelkreuz mit Latschen bewachsen, bietet aber eine großartige Rundumschau über Kampenwand, Geigelstein, Kaisergebirge bis in die Zentralalpen mit dem Großvenediger und Großglockner. Der hier beschriebene Anstieg über das Ramsental, führt über schmale Bergsteige zum Gipfel, die Ausdauer und Gehsicherheit erfordern.
über das Ramsental (Karte: violett)
Vom Parkplatz folgt man der Schotterstraße in Richtung Dalsenalm einen halben Kilometer und biegt nach rechts in das Ramsental ab. Der Forstweg führt in steter Steigung nördlich am Ramsenbach aufwärts bis zu einer Rechtskehre in ca. 970m Höhe - hier beginnt der Steig zur Hochplatte. Wir biegen nach links ab, überqueren gleich einen Bach und gehen auf schmalem Bergsteig in vielen Kehren durch schattigen Wald und Buschwerk aufwärts. Der durchaus steile Steig bringt uns zu einer Abzweigung, an der wir auf den Weg zur Oberauer Brunstalm treffen (Abstieg). Wir biegen hier nach links ab Hochplatte, erreichen eine Bergwachthütte und den breiten Sattel zwischen Hochplatte und Hochalpenkopf. Ab hier folgen wir einem Fahrweg nach rechts aufwärts Hochplatte bis in den Sattel zwischen Haberspitz und Hochplatte. Ein Weidegatter versperrt im Sattel den weiteren Weg zur Hochplattenalm - wir wenden uns nach rechts (südlich) und gehen über viele Stiegen, bis wir durch eine anfangs steile und felsige Latschengasse den Gipfel mit Kreuz erreichen.
über Oberauer Brunstalm
Vom Gipfel gehen wir zurück in den Sattel und nach links abwärts zum Grassauer Haus und zu der Wegekreuzung, an der von rechts unser Aufstiegsweg aus dem Ramsental heraufkommt. Wir gehen an der Kreuzung nach links Mettenkam, Schleching und erreichen eine steile Rinne, die man reichlich exponiert auf schmalem Pfad passiert (Drahtseile). Immer auf gleicher Höhe, bringt uns der reizvolle Bergsteig an die Felsen des Teufelstein heran und zu einem kleinen Sattel, ab dem man weiter östlich zur Heinzen-Alm gehen könnte. Wir biegen hier nach rechts ab Schleching, Mühlau, gehen noch ein paar Meter aufwärts und erreichen einen bewaldeten Grat, der steil abwärtsführt, bis sich an einer Bank der Blick ins Tal der Tiroler Ache öffnet. Von hier sieht man schon die Oberauer Brunstalm, die wir auf sehr steilem Weg über einen freien Wiesenhang erreichen. Die Alm ist bewirtschaftet und lädt zur gemütlichen Rast vor der Hütte ein. An der Alm übersteigen wir den Weidezaun Mühlau und gehen über die Wiese in den Wald und auf steilem Weg abwärts zu einer breiten Forststraße. Hier ein paar Meter nach rechts bis zu einem Wegweiser und nach links abwärts Schleching bis zu einem Anwesen, von dem aus man auf einer Teerstraße den Parkplatz am Mühlbach erreicht.
Auf dem schmalen und teilweise exponierten Bergpfad ist Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erforderlich.