Harau Spitze

1119m

Chiemgauer Alpen
Kaiserwinkel
Talort
Walchsee/Tirol
Walchsee, Hausbergstraße am Sportplatz
Stützpunkte
Ottenalm, 960m
Bergwanderung
vom Walchsee zur Harau Spitze und Ottenalm
Die Harau Spitze gehört geografisch noch zu den Chiemgauer Bergen, aber auch zum Kaiserwinkel, dieser Tiroler Bilderbuchlandschaft nördlich des Kaisergebirges. Vom Ort Walchsee führt ein sehr schöner Weg über den Kranzinger Berg zur Harau Spitze. Hat man auch im ersten Teil bis zum Hausberg steile Wege zu gehen, so wird der Gang über den langen Bergrücken durch schattigen Wald zu einem Erlebnis mit großartigen Ausblicken in Berge und Täler, das man von dieser durchaus einsamen Höhenwanderung auf nur knapp über 1000 Meter gar nicht so erwartet hätte. Bei der Ottenalm ist es mit der Bergruhe dann allerdings vorbei, nicht umsonst ist dieser Berggasthof einer der bekanntesten im Kaiserwinkel, führt doch ein bequemer Weg von Walchsee in einer Stunde zu der unter steilen Felsen gelegenen Jausenstation.
Aufstieg
von Walchsee über den Kranzinger Berg (Karte: gelb)
Vom Parkplatz am Sportplatz gehen wir ein paar Meter nördlich, bis rechts eine Forststraße beginnt Ottenalm. Wir folgen der Straße 200 Meter zu einem Wegweiser und biegen im spitzen Winkel nach rechts ab Kalvarienberg. Nach 400 Meter treffen wir wieder auf einen Wegweiser, an dem nach links ein Bergsteig beginnt Kugelwand. Durch Laubwald gehen wir auf steilem Pfad in Serpentinen aufwärts und treffen auf einen Weg, der von Walchsee heraufkommt. Hier weiter nach links noch ein Stück aufwärts und der recht steile Weg geht am Hausberg in einen bewaldeten Bergrücken über. Nachdem wir die 1000 Meter Höhenlinie überschritten haben, wird das Gelände flach und in leichtem Auf und Ab erreichen wir auf schönem Weg durch schattigen Wald den Kranzinger Berg - den wenig ausgeprägten Gipfel erkennen wir hauptsächlich daran, dass es anschließen wieder ein Stück abwärts geht. Entlang steil abstürzender Felswände zur Linken gehen wir auf die Harau Spitze zu und genießen immer wieder die schönen Ausblicke hinüber in die nördlichen Berge um das Lochner Horn. Der Weg schwingt sich schließlich wieder auf und auf steilem Weg erreichen wir die bewaldete Harau Spitze, an der einige Holzbänke mit Aussicht zum Rasten einladen.
Abstieg
über Ottenalm
Vom Gipfel auf steilen Treppen östlich hinunter in den Harausattel. Links unter uns sehen wir schon die Ottenalm am Fuße steiler Felswände. Der Tiefblick lässt für den weiteren Weg nichts Gutes ahnen und doch windet sich der Pfad elegant durch den steilen Hang nach unten. An einem Drehkreuz im Sattel gehen wir nach links Ottenalm und über vielen Treppen hinab, ein Drahtseil hilft dabei an einer ausgesetzten Stelle. Aus dem Wald heraus, sind wir schon direkt an der Alm, die eigentlich ein ausgewachsener Berggasthof ist, auf dessen Terrasse es sich bestens Brotzeit machen lässt, handgemachte Musik inklusive. Von der Alm gehen wir auf einer breiten Straße westlich abwärts zur Rieder-Alm (bewirtschaftet) und weiter zurück zum Parkplatz.
Fotos
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel