Brennkopf

Wandberghütte, 1350m
Burgeralm am Wandberg, 1330m
vom Walchsee zum Brennkopf
Vom Ort Walchsee geht man auf schönen und ruhigen Waldwegen hinauf in das Almgelände um den Brennkopf, auf einen ungemein aussichtsreichen Gipfel, der sich bei Gleitschirmfliegern einiger Beliebtheit erfreut.
über die Brennalm (Karte: blau)
Vom Parkplatz am Sportplatz folgen wir der Straße geradeaus durch die Häuser von Winkl Wandberg bis die Teerstraße an einer Brücke über den Bach endet. Hier biegen wir rechts davor in einen Schotterweg ab. Durch ein Weidegatter folgen wir dem Weg weiter geradeaus Wandberg, Wasserfall. Der Weg geht in einen Bergpfad über, auf dem wir über viele Treppen steil aufwärts gehen. An der beschilderten Abzweigung zur Angeringalm halten wir uns links und gehen jetzt auf flacher werdenden Weg weiter zum Lochner Wasserfall, an dem wir den Kohlenrieder Bach auf einer Brücke überqueren (960m). Wieder steil durch den Wald hinauf, bis wir auf eine Forststraße treffen, der wir nach rechts folgen Brennkopf. An einer Spitzkehre halten wir uns rechts und erreichen bald darauf die Abzweigung zur Brennalm, an der wir die Straße nach links aufwärts verlassen. Der Weg führt jetzt ein Stück flach oberhalb des Lochner Grabens entlang, bis wir den Weg, der zur Wandbergalm hinaufführt, an einem Wegweiser nach links verlassen Brennkopf. Steil über eine Wiese hinauf zu einem Almweg, über den wir weiter nach links hinauf zur Reischeralm gehen. Von der Alm weiter in den Sattel zwischen Brennköpfl und Brennkopf und auf breiter Straße in westlicher Richtung um den Brennkopf herum zu einem Almgebäude. Kurz vorher biegen wir nach rechts ab Brennkopf, Wandbergalm und folgen dem Almweg ein paar Meter bis zu einem weiteren Wegweiser, an dem wir den Weg nach rechts verlassen. Auf einem undeutlichen Pfad, der sich schließlich im Gras verliert, hinauf zum aussichtsreichen Gipfel mit Kreuz und Bank.
über Brennköpfl Südhang
Vom Gipfel auf dem Aufstiegsweg wieder zurück in den Sattel am Brennköpfl und jetzt rechts (südlich) auf einem Almweg ein paar Meter hinab zu einem Almgebäude Walchsee. An der Almhütte vorbei und gleich links über eine sumpfige Wiese hinab zu einem einzelnen Baum. Hier beginnt ein Weg Walchsee, der sich recht steil und schattig den Südhang des Brennköpfl hinab zieht. Wir erreichen auf ca. 1030m Höhe eine Almwiese und sehen rechts unter uns eine Hütte. Hier nicht auf einem Ziehweg geradeaus weiter, sondern rechts hinab in die Wiese (Markierung an Felsen) zu einem Drehkreuz und den Trittspuren folgend hinab zu der Scheune. Hier verläuft ein Fahrweg quer, dem wir nach links 100 Meter weit folgen und gleich wieder nach rechts verlassen Walchsee. Weiter auf gutem Weg durch Wald und später Wiesengelände hinab nach Winkl. Nachdem wir noch ein Wäldchen durchquert haben, biegen wir an einem Gebäude links ab (Winkl) und gehen an der nächsten Straße rechtshaltend zurück zum Parkplatz am Sportplatz (Hausbergstraße).