Kofel

1342m

Ammergauer Alpen
Talort
Autobahn A95 München Garmisch-Partenkirchen. B2 bis Oberau. In Oberau rechts abbiegen nach Oberammergau/Ettal (B23) und noch vor Oberammergau links abbiegen nach Reutte/Tirol, Graswang. Nach 1,8 Km rechts abbiegen (kann leicht übersehen werden) und noch einmal 2,4 km der Straße folgen. Nach einer Linkskurve noch 600 Meter bis zum Wanderparkplatz am Friedhof (Armeseelenstraße).
Stützpunkte
Bergwanderung 
von Oberammergau zum Kofel
Der markante Felszacken des Kofel kann eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Walliser Exponat nicht verbergen. So wird der Berg auch schon mal als "Ammergauer Matterhorn" bezeichnet. Alpine Gefühle können jedenfalls aufkommen, wenn man nach den vielen Serpentinen, vom Kofelsattel aus, den versicherten Steig zum Gipfel geht. Der Tiefblick hinab nach Oberammergau ist ebenso bemerkenswert wie das Gipfelkreuz, dass die Handschrift eines Oberammergauer Herrgottsschnitzers zeigt. Der beschriebene Rundweg ist etwas für Geher, denen der Gipfel alleine nicht genug ist und die auch gerne eine Berghütte besuchen.
Aufstieg
über Grottenweg und Kofelwiesn 201 (Karte: blau)
Vom Wanderparkplatz beim Friedhof gehen wir 100 Meter westlich Kofel über Grottenweg und wenden uns gleich wieder südlich hinauf zum Grottenweg. Dem Weg folgen wir 450 Meter östlich zu einer Wiese (Kofelwiesn) die wir am rechten Rand auf Trittspuren zu einer Bank am Waldrand überqueren. Hier beginnt jetzt ein guter Weg, der Königssteig, der sich in vielen, fast schon endlosen Serpentinen, über 400 Höhenmeter durch Mischwald in den Kofelsattel hinaufzieht. Im Sattel teilt sich der Weg an einem Regenunterstand, wir gehen nach Norden Kofelsteig, 20 min und erreichen bald das erste Drahtseil. Um eine Ecke herum und über Holztreppen gehen wir zu einer ersten steilen Felsstufe, über die uns die Versicherungen hinaufhelfen, die jetzt in einigen Serpentinen über erdige, mit Geröll durchsetzte Felsbänder an den Westgrat heranführen. Nach rechts weiter über schrofige Stellen zum nördlichen Gipfelaufbau des Kofel. Hier geht man entweder auf einem Pfad südlich weiter zu einem an die Felsen gebauten Unterstand und zum Gipfel, oder man versucht sich an einer kurzen "Via Ferrata", die recht steil rechts des Pfades an einem dicken Drahtseil und mit Hilfe von Trittbügeln aufwärtsführt.
Abstieg
Königssteig zur Kolbensattel-Hütte 201, Kolbenalm, Grottenweg
Wieder zurück am Kofelsattel folgen wir dem Wegweiser zur Kolbensattelhütte und gehen auf dem Königsweg genannten Steig ohne Steigung weiter. Der anfangs etwas langweilige Weg wird bald interessanter und führt durch die bewachsene Steilwand des Brunnberges. An einem Regenunterstand treffen wir auf dem AV-Weg 201, der rechts nach Oberammergau zurückführt und nach links hinauf zum Sonnenberg. Wir gehen nach links aufwärts und wenden uns bald wieder nach rechts in Richtung Kolbensattelhütte, die wir nach einer viertel Stunde erreichen. Ab der Hütte gehen wir den Fahrweg abwärts zur Kolbenalm und noch ein Stück auf der Straße abwärts bis noch vor der Talstation eines Skiliftes der Grottenweg rechts abzweigt. Vorbei an der Mariengrotte erreichen wir wieder den Parkplatz.
Der Anstieg über den versicherten Kofelsteig erfordert Trittsicherheit und Schwindelfreiheit. Konzentriertes Gehen ist erforderlich, um Nachfolgende nicht durch abgetretene Steine zu gefährden. Am Gipfel des Kofel und auf dem kurzen Klettersteig dorthin Vorsicht! Es ist nicht viel Platz und die Wände fallen fast senkrecht ab.
Fotos
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel