Aufacker

Autobahn A95 München Garmisch-Partenkirchen. B2 bis Oberau, B23 Ettal - Oberammergau. Von der B23 rechts nach Oberammergau abbiegen und wieder rechts den Wegweisern zur Laber-Bergbahn folgen. An der Abzweigung zur Bergbahn geradeaus weiter zum Laber-Parkplatz am Wellenberg Bad.
von Oberammergau zum Aufacker
Der Große Aufacker ist Höhepunkt eines langgezogenen Bergkammes nordöstlich von Oberammergau, zu dem ein vorbildlich angelegter Pfad in unzähligen Kehren hinaufführt. Die grüne Bergkuppe des Großen Aufacker ist fast bis oben mit Wald bedeckt, bietet jedoch dennoch eine schöne Sicht ins Ammergebirge und hinunter ins allgegenwärtige Passionsdorf. Für eine richtige Bergwanderung ist der Aufstieg fast schon zu kurz, folgt man jedoch dem Bergrücken vom Gipfel nach Nordwesten und im weiten Bogen hinab zur Romanshöhe, so hat man schon eine schöne Strecke Berg vor sich und geht zum Abschluss durch das bildschöne Gelände der Ammergauer Wiesenmahd zurück nach Oberammergau.
vom Wellenberg Bad über den Süd-West Anstieg 19b
An der nördlichen Seite des Parkplatzes am Wellenberg Bad beginnt ein Weg Aufacker, der an einem Gebäude vorbei nach wenigen Metern ein Weidegatter erreicht. Über das Gatter hinweg (... leichte Kletterei, Schwierigkeitsgrad I, gefährlich bei Nässe ;-) zu einem Pfad, der an einem Graben aufwärts führt Aufacker. Der Pfad windet sich bald in angenehmer Steigung sehr schön durch Wald und über Grasflächen, bis man auf eine Forststraße trifft, die man rechts haltend überquert Aufacker. In vielen Kehren geht es durch schattigen und düsteren Fichtenwald aufwärts und man freut sich über die Waldwiese (1300m) mit der Rastbank und dem schönen Blick hinüber zum Kofel. Noch hat man eine dreiviertel Stunde zu gehen, vorbei am Gschwandkopf, bis rechter Hand die von Wald umrahmte, grüne Bergkuppe mit Holzkreuz auftaucht. Vom Großen Aufacker kann man noch einer Waldschneise östlich bis zum Kleinen Aufacker (1331m) folgen, man sagt, dass man von hier einen besonders schönen Ausblick hat.
über den Nord-West Rücken zum Rehbrainmoos und dem Wiesenmahdweg 19b,19,Wi
Vom Gipfel des Großen Aufacker gehen wir wieder ein paar Meter abwärts, dorthin, wo der Aufstiegsweg von links heraufkommt, gehen aber geradeaus durch ein Weidegatter und folgen dem Graspfad, der auf einem Bergrücken ohne große Höhenunterschiede nordwestlich weiter führt Oberammergau über Romanshöhe. Nach einem kurzen Abstieg über einen rutschigen Waldweg erreichen wir das Rehbrainmoos und gehen vor der sumpfigen Wiese links haltend zu einem Unterstand mit Wegweisern und zu einer Forststraße. Wir folgen der tristen Straße links abwärts und gehen auf einem Bergrücken bis zu einem quer verlaufenden, breiten Forstweg, über den man nach links zurück nach Oberammergau gehen könnte Oberammergau St. Gregor. Wir überqueren die Straße Oberammergau über Romanshöhe und folgen dem Ziehweg abwärts, bis wir wieder auf die Forststraße treffen, die wir in einer Kehre gleich wieder nach links verlassen Oberammergau über Romanshöhe. Vorbei an einer Wiese, auf der im September viele Herbst-Zeitlose blühen, folgen wir einem holprigen und felsigen Hohlweg steil hinab und erreichen einen gepflegten Weg, der uns bald zum Gasthof Romanshöhe bringt. Vom Gasthof gehen wir ein kurzes Stück abwärts und biegen nach links ab zu einem ausgesprochenen Promenadenweg, dem Altherrenweg. Durch das herrliche Gelände der Ammergauer "Wiesenmahdhänge" bummeln wir auf dem aussichtsreichen Weg, überqueren vier von Bächen eingeschnittene Gräben im leichten Auf und Ab und erreichen nach 2,5 km unseren Ausgangspunkt in Oberammergau.