Tregler Alm

In Bad Feilnbach an der Schwarzenbergstraße. Parkplätze bei einem Buswendeplatz
Hüttentyp
Berggasthof
Die Tregleralm ist ein schön gelegener Berggasthof, mit weiter Aussicht hinab ins Voralpenland bis hin zu den Chiemgauer Bergen.
Ganzjährig. Details siehe Tregler Alm
von Bad Feilnbach zur Tregler-Alm
Vom Parkplatz am Ende der Schwarzenbergstraße folgt man dem Wegweiser zur Tregleralm. Nach ein paar Minuten geht man nach links Tregleralm und folgt dem durchaus steilen Fahrweg, der im Winter auch als Rodelbahn genützt wird. An einem Wegweiser, an dem man links oder rechts gehen könnte, bleibt man besser links auf der Forststraße, nach recht könnte man eine unbedeutende Abkürzung gehen. Nachdem man eine Bergwachthütte passiert hat, erreicht man unter der bereits sichtbaren Tregleralm eine Bergwiese und geht in einem Bogen die letzten Meter hinauf zum Berggasthof.
über Weißenbach, Thalhäuser
Ein paar Meter westlich der Alm, bei einem Gebäude, zweigt rechts der Weg nach Weißenbach ab. Der anfangs breite Weg verläuft sich bald im Wald und man erreicht einen schmalen Wassergraben, dem man nach rechts ein paar Meter folgt und schließlich nach links über Holzbretter überquert. Nach einer weiteren kleinen Brücke wird der Pfad wieder zu einem Ziehweg und erreicht den Waldrand. Nach links am Waldrand entlang und hinab zu dem Ort Weißenbach. Noch 400m der Straße folgen und bei einem Anwesen Moos nach rechts abbiegen zum Jugendheim Thalhäusler. Man folgt jetzt dem Weg einfach geradeaus oder geht ein paar Meter nach dem Jugendheim zum Osterbach hinunter Schützenweg. Vor einer Brücke über den Osterbach rechts und am Bach, mit den vielen Stufen, am rechtsseitigen Ufer entlang hinab nach Bad Feilnbach.