Denkalm

940m

Keilkopf 1125m

Mangfallgebirge
Tegernseer Berge/Isarwinkel
Talort
Lenggries/Hohenburg
Lenggries - Bachmairgasse. Aus dem Ort östlich bis zu einem kleinen Parkplatz an einem Stadel Denkalm
Hüttentyp
Berggasthof
Berggasthof hoch über Lenggries mit schöner Aussicht hinab ins Isartal. Leicht erreichbar und deshalb an Wochenenden meist sehr gut besucht.
Öffnungszeiten
Ganzjährig. Mittwoch, Donnerstag Ruhetag.
Eine offizielle Webseite ist nicht bekannt, nur eine inoffizielle: Denkalm
Weitere Informationen gibt es unter Bergwandern für Senioren
Aufstieg
über den Keilkopf Weg 6, AV 605 (Karte: gelb)
Vom Parkplatz folgen wir der Straße östlich bis sich der Weg an einer Brücke teilt. Über die Brücke führt der kurze Weg zur Denkalm, wir halten uns rechts und wählen den Weg über den Keilkopf Denk-Alm Variante. Die Straße zieht sich jetzt eine Weile den Berg hinauf und führt schließlich an den Tratenbach heran, den wir nach links über eine Brücke überqueren Denkalm. Wir folgen dem Weg noch ca. 300m und biegen nach links ab Denkalm. Nachdem bekanntlich die Götter den Schweiß vor den Erfolg gesetzt haben, geht es jetzt noch einmal richtig steil hinauf zum Keilkopf, dessen Gipfel der Weg aber nicht erreicht, sondern südlich davon in 1060 Meter Höhe passiert. Zum Keilkopf-Gipfel führt ein schmaler Waldpfad, vom Weg aus ist der Gipfel nicht zu sehen. Kurz bevor der Weg nach dem steilen Stück wieder flacher wird, biegen wir rechts in den Wald ab (Trittspuren, "Nordic Walking" Schilder an einem Baum ein paar Meter weiter) und gehen auf der Ostschulter zum bewaldeten Gipfel, mehr auf Trittspuren, denn auf einem Pfad. Am provisorischen Gipfelkreuz mit Buch südwestlich weiter bis wir wieder auf die Straße treffen, der wir nach rechts folgen. Der Weg fällt jetzt weiter und nach einer ausladenden Links-Rechts-Kehre verlassen wir den Wald und erreichen ein Feldkreuz mit Bänken, von dem wir nur noch 100 Meter bis zum Gasthof haben (schöner Aussichtspunkt).
Abstieg
über Fahrweg zur Alm
Abwärts auf dem direkten, kurzen Weg, der von der Alm nach Lenggries führt und im Winter auch als Rodelbahn genützt wird.
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel