Bodenschneidhaus

Spitzingsee Berge
Neuhaus, Dürnbachtal
Vom Schliersee kommend, kurz nach dem Bahnübergang beim Gasthaus Sachs rechts abbiegen Josefstal, gleich wieder nach rechts. Parkplatz am Ende der Dürnbachstraße.
Hüttentyp
Bewirtschaftete Hütte, Deutscher Alpenverein (DAV)
Die Hütte liegt sehr schön unter dem Bodenschneid Gipfel in einer ruhigen Almgegend, in der Hektik unbekannt zu sein scheint.
Ganzjährig. Details siehe Bodenschneidhaus
Aus dem Dürnbachtal zum Bodenschneidhaus 626 (Karte: blau)
Im Dürnbachtal - bei einem Betriebsgebäude der Forstverwaltung - beginnt eine Schotterstraße, die in geringer Steigung neben dem Dürnbach in den sehr schönen Bergwald führt. Himmelhohe und kerzengerade Fichten und Rotbuchen stehen hier einträchtig nebeneinander, ein Anblick den man gerne sieht! An einer Bank trifft die Straße auf einen Querweg, man geht geradeaus weiter dem Wegweiser folgend. Bodenschneid-Haus. Etwas holpriger geht es weiter durch Wald und nach einem weiteren Querweg geradeaus weiter, trifft man unterhalb des Rainerkopf auf den Weg SB5 (Straße zum Bodenschneidhaus). Von hier geht man nach links, an der Rainer-Alm vorbei noch eine halbe Stunde, bis man das idyllische Almgelände um das Bodenschneid-Haus erreicht.