Aueralm

Wanderparkplatz beim Restaurant
Hüttentyp
Almgasthof
Sehr schön gelegene und meist gut besuchte Almhütte auf deren Terrasse es sich gemütlich Brotzeit machen lässt.
Ganzjährig. Details siehe Aueralm
über das Zeiselbachtal 611 (Karte: blau)
Vom Parkplatz Sonnenbichl führt der Schotterweg nach Westen in das Zeiselbachtal mit nur geringer Steigung immer am Bachlauf entlang, dreht um die Ausläufer des Waxlmooseck herum und wendet sich nach Südwesten, wo die Straße in etwa 1000m Höhe endet - ab hier wird der Weg schmäler und steiler. An drei Unterständen vorbei, immer am Zeiselbach entlang, trifft man nach einem Kilometer strammen Anstieges auf einen querlaufenden Fichtenwald Highway (Tegernseer Höhenweg), wendet sich nach links und erreicht nach einer Rechtskehre die freie Almfläche kurz unterhalb der Aueralm am Buchetskogel.
über das Waxlmooseck 603|611,M (Karte: hellblau)
Ein schöner Weg führt von der Aueralm über das Waxlmooseck. Von der Almhütte auf der Straße zurück, bis der Weg in das Zeiselbachtal links abbiegt. Auf der Straße geradeaus weiter bis zu einer Kreuzung und hier links (geradeaus) halten (Maximiliansweg). Auf wieder leicht ansteigendem Weg vorbei an einer Hütte und hinauf zur Waxlmoosalm. An der Alm vorbei und über die Wiese geht es wieder auf ebenen Weg hinein in den Wald. Eine verwachsene und sumpfige Waldschneise umgeht man den roten Markierungen folgend rechts hinein in den Wald und trifft wieder auf einen breiten Weg, der hinunter zur Skiabfahrt am Sonnenbichl führt. Am rechten Rand der Piste geht es mit Blick zum Tegernsee sehr steil hinab zur Seilbahnstation. Jetzt entweder links haltend auf einer Straße hinab ins Zeiselbachtal, oder rechts am Waldrand abwärts und auf einem Schotterweg durch den Wald und links haltend hinab zum Wanderparkplatz am Gasthaus Sonnenbichl.