Kranzhornalm

1230m

Chiemgauer Alpen
Inntal
Talort
Kranzhornalm:
In Erl an der Kirche in Richtung Erlerberg/Kranzhorn, über die Erlerbergstraße zur Abzweigung Kranzhornalm und zum Kranzhorn Parkplatz
Hüttentyp
Almwirtschaft und Schutzhütte
Die Hütte liegt sehr schön in einem kleinen Kessel unterhalb des Kranzhorngipfels. Der kurze Zugang aus dem Trockenbachtal führt so manche Familie mit geländegängigem Kinderwagen herauf, bietet doch die Hütte mit einem Kinderspielplatz und einem "Streichelzoo" mit Ziegen auch etwas für die angehenden Bergsteiger. An Holztischen sitzt man vor der Hütte und kann sich bei Nudelgerichten und Almsuppe von den "Strapazen" des Aufstieges erholen. Das Essen ist gut, die Preise moderat, kurz - es lohnt sich, hier herauf zu gehen, auch wenn einem der Aufstieg über den sonnendurchfluteten Gipfelhang zum Kranzhorn dann doch zu viel ist und man einfach nur einmal einen wenig anstrengenden Hüttenbesuch genießen will :-)
Öffnungszeiten
Mai bis Mitte November. Details siehe Kranzhornalm
Aufstieg
vom Kranzhorn Parkplatz (Karte: gelb-blau)
Vom Parkplatz folgt man der Straße aufwärts und erreicht bald freies Almgelände Kranzhorn. Vorbei an mehreren Almhütten, bis es schließlich ab der Spadau-Alm in Serpentinen weiter aufwärts geht. An einem Schild Kranzhornalm Abkürzungsweg 10 min. gehen wir nach links aufwärts in den Wald hinein. Man könnte auch auf der Straße weitergehen, aber der Waldweg ist doch schöner, wenn auch 10 min. bis zur Hütte etwas optimistisch erscheinen.
Abstieg
einige Wegweiser in Gegenrichtung zum Kranzhorn
Von der Hütte über Weidegelände abwärts zur Bubenaualm. Kurz unterhalb der Alm beginnt eine Forststraße, der wir in süd-östlicher Richtung folgen und dabei querende Wege ignorieren, bis in einer scharfen Rechtskurve ein nicht beschilderter Weg links abzweigt. Von hier sieht man unterhalb bereits die Hintermair-Alm, die wir nach wenigen Minuten erreichen. Jetzt nach rechts noch wenige hundert Meter bis zum Parkplatz (man könnte auch der breiten Forststraße folgen, die führt laut Karte auch zum Parkplatz).
Höhenunterschiede - Gehzeiten
Karten
GPS Koordinaten
Bergwandern
in den Bayerischen Alpen
Regionen
 Bayerische Voralpen 
 Ammergauer Alpen 
 Brandenberger Alpen 
 Chiemgauer Alpen 
 Kaisergebirge 
 Karwendel