Käseralm

Über Frasdorf - Mitterbichl - Kranzl - Soilach zum Wanderparkplatz
Hüttentyp
Almhütte
An einer weiten Almwiese gelegene Almhütte mit Blick zur Hochries. Die Hütte ist mit der Hochries-Sesselbahn oder über eine Straße, die von der Talstation zur Mittelstation führt, leicht erreichbar. Schöner jedoch der Weg von Soilach, der über die hübsche Kräuterwiese zum idyllischen Schwarzsee und zur Käseralm führt.
Ganzjährig. Details siehe Käseralm
Hinweg
von Soilach über Kräuterwiese 218,78,72,74
Vom kleinen Parkplatz beim Anwesen Soilach folgen wir der Straße in südlicher Richtung, bis wir auf eine Kreuzung treffen, an der wir nach rechts abbiegen Kräuterwiese. Die erst leicht ansteigende, dann wieder fallende Straße führt uns zur idyllischen Kräuterwiese mit der Kräuterwiesen-Alm. An einem Schilderbaum könnten wir geradeaus zur Käser-Alm weitergehen, wir brauchen jedoch noch ein bisschen Auslauf, folgen deshalb dem Wegweiser nach rechts Ried, Grainbach und wählen den kleinen Umweg über den Schwarzsee. An der nächsten Kreuzung biegen wir nach links ab Schwarzsee und erreichen bald die schön auf einer Wiese gelegene Glasen-Alm. An der Almhütte gehen wir nach links (westlich) auf undeutlichen Wiesenpfad (Trittspuren) hinüber zum Waldrand und weiter auf einem Waldweg bis zu einer Kreuzung, an der wir nach links gehen und jetzt zur Rechten den mit Schilf verwachsenen, kleinen Schwarzsee erreichen. Am See vorbei bis zur Straße, die von der Kräuterwiese herüberkommt und nach in ein paar Minuten zur Käser-Alm.
Rückweg
zur Kräterwiese 78,218
Auf einer Forststraße von der Alm östlich auf ebenen Weg zur Kräuterwiese und auf dem Anstiegsweg unter geringem Gegenanstieg ab der Kräuterwiese zurück nach Soilach.