Soinwand

Soinwand
Blick vom Wendelstein zur Soinwand
 Bayrischzell
Parkplatz an der Passhöhe Sudelfeld, bei einem bekannten "Motorradfahrer Cáfe"

Anspruchsvolle Bergwanderung.
Die Soinwand ist ein eher unbekannter Gipfel, der - im Schatten des alles überragenden Wendelsteines - kaum beachtet wird. Gut so, möchte man sagen, denn nur wenige scheinen zu wissen, dass hier ein erstklassiger Pfad heraufführt. Das führt dazu, dass man auf dem Gipfel eher ein Rudel Gämsen sieht, als Bergwanderer. Wenn man dann im Abstieg noch Kesselwand und Lacherspitz besucht, dann geht man eine sehr schöne, abwechslungsreiche Tour über drei Gipfel, die keinen Vergleich mit dem Weg zum Wendelstein zu scheuen braucht - nur ist es hier viel ruhiger...

Rote Markierung  Weg W (Karte: blau-grün)
Wendelsteiner Almen:
Vom Parkplatz führt ein gepflasterter Weg hinauf zu einer Jugendherberge und zur Larcheralm. Gleich nach der Alm nach links ( Wendelstein B1d) und in einigen Serpentinen hinauf zu einem Viehstall. Ein Stück noch folgt man dem breiten Weg, bis man nach geringem Höhenverlust eine Wiese erreicht. Auf schmalem Pfad wieder aufwärts und durch ein Wäldchen hindurch erreicht man - den roten Bodenmarkierungen folgend - einen quer verlaufenden Weg. Hier hält man sich nach links und kommt zu einem Wegweiser, ab dem man auf schlechtem Weg ein kurzes Stück steil aufwärts geht ( Wendelstein über Wendelsteiner Almen). Bald wird der Pfad wieder flacher und in angenehmer Steigung erreicht man die Wendelsteiner Almen.
Zeller Scharte
Der in die Karte eingezeichnete Weg, der nach rechts in Richtung des Skiliftes direkt zur Kesselwand hinaufführte, existiert nicht mehr - bitte keine Abschneider! Ein viel besserer Weg führt ein Stück oberhalb der Alm an einem Wegweiser nach links und an die Felsen des Wendelsteines heran ( König-Maximilian-Weg). An einer Wegegablung - links geht es auf dem geologischen Lehrpfad zur Bocksteinsenke - gehen wir nach rechts und erreichen auf einem guten Kiesweg die Kesselwand und die Zeller Scharte
( König-Maximilian-Weg).
Soinwand:
Von der Zeller Scharte 200m nach Norden in Richtung der Zahnradbahn. Kurz vor einer Hütte biegt der Aufstiegspfad nach rechts ab (der Pfad kurz nach der Zeller Scharte ist nur ein Abschneider). Der sehr gute Pfad führt in Serpentinen mit geringer Steigung aufwärts bis zu einem betonierten Wasserbehälter. Hier nach links und in kurzer Zeit zum Gipfel.

Rote Markierung  Weg W (Karte: grün-blau)
Kesselwand:
Vom Gipfel der Soinwand geht man auf dem Aufstiegsweg ca. 100 Meter zurück bis nach links ein schmaler Pfad abbiegt, der zu den Felswänden der Kesselwand führt. Ein Schild der Standortverwaltung Brannenburg warnt hier vor Flugbetrieb durch Bundeswehr Hubschrauber. Links an den Felsen vorbei (Ostseite), führt der dürftige Pfad steil nach oben. Kurz vor dem Gipfel erreicht man eine rutschige Platte, die man links durch die Latschen umgeht.
Lacherspitz:
Von der Kesselwand auf dem Aufstiegsweg zurück bis zum Beginn der Felsen. Hier nach rechts abwärts und südlich auf schmalem Pfad hinüber zum Skilift im Sattel zwischen Kesselwand und Lacherspitz. Um die Liftstation rechts herum führt der Pfad durch Latschen weiter an die Westseite des Gipfelaufbaues und noch ein paar Meter durch unschwierige Felsen zum Gipfel.

Vom Lacherspitz geht man wieder zurück zum Skilift. Hier beginnt an einer roten Markierung im Gras ein Pfad, der nach rechts über die Wiese zu einem Durchstieg im Weidezaun führt. Der Pfad führt in ein sehr schönes Tal, das südlich von einer Felswand begrenzt ist und im Herbst eine bemerkenswerte Blätter-Farbenpracht bietet. Auf etwas holprigem Pfad erreicht man eine Teerstraße, die - an der Lacheralm vorbei - abwärts führt. Man verlässt die Straße an einem Wegweiser ( Wendelstein über Wendelsteiner Almen) nach rechts und erreicht wieder den Aufstiegsweg, der uns zum Sudelfeld zurückbringt.

Hinweis:
Kurz vor der Zeller Scharte führt der Weg an der überhängenden Kesselwand vorbei
Vorsicht - Steinschlag!

In alten Karten sind Lacherspitz (1724m) und Tagweidkopf (1634m) vertauscht.