Schwarzenberg

Schwarzenberg bei Bad Feilnbach
Der Schwarzenberg bei Bad Feilnbach
 Bad Feilnbach
Autobahn A8 München-Salzburg - Ausfahrt Bad Aibling - Bad Feilnbach. Im Ort beim Gasthof Lutz nach rechts abbiegen ( Ortsmitte). Geradeaus weiter bis zum Gasthof Pfeiffenthaler und nach links in die Fulinpachstraße ( Blumentalklinik). Bei der Klinik links abbiegen und nach der Brücke rechts in die Schwarzentalstraße. Bis zum Ende fahren (Buswendeplatz). Parkplätze am Straßenrand.

Einfache Bergwanderung
Schon wieder ein Schwarzenberg, es gibt viele davon - diesmal ist der Schwarzenberg bei Bad Feilnbach gemeint. Ein kleiner, leicht erreichbarer Gipfel mit schöner Aussicht ins Voralpenland und ungewohntem Blick zu Breitenstein und Wendelstein. Ein lohnender, wenn auch etwas weiter Weg führt von Bad Feilnbach herauf, der durch einen Besuch der Tregler-Alm noch zusätzlich an Attraktivität gewinnt.

Orange Markierung 6 über Tregler-Alm
Vom Buswendeplatz am Ende der Schwarzenbergstraße folgt man dem Wegweiser zur Tregleralm. Nach ein paar Minuten geht man nach links ( Tregleralm) und folgt dem durchaus steilen Forstweg, der im Winter auch als Rodelbahn genützt wird. An einem Wegweiser, an dem man links oder rechts gehen könnte, bleibt man besser links auf der Forststraße, nach rechts könnte man eine unbedeutende Abkürzung gehen. Nachdem man eine Bergwachthütte passiert hat, erreicht man unter der bereits sichtbaren Tregleralm eine Bergwiese und geht in einem Bogen die letzten Meter hinauf zum Berggasthof. An der Alm vorbei, erreicht man nach 400m eine Kreuzung mit Wegweisern und folgt dem Forstweg nach links ( Schwarzenberg) bis zum höchsten Punkt (Kreuzweg, 1084m). Hier zeigt wieder ein Wegweiser zum Schwarzenberg in den Wald hinein. Man geht jetzt nicht genau in die Richtung des Wegweisers, sondern hält sich etwas mehr nach links, den Trittspuren folgend, bis zu einer Markierung an einem Baum, die etwa 20m entfernt ist. Ab hier wird der Weg deutlicher und man erreicht, die Richtung haltend, einen Wegweiser ( Schwarzenberg) dem man nach links zum Waldrand folgt. Weiter über die Wiese zum Schullandheim Schwarzenberg-Alm und noch ein paar Meter kurz und steil hinauf zum Gipfelkreuz.

Orange Markierung 7 Weißenbach, Thalhäusler
Auf dem Aufstiegsweg zurück zur Tregleralm und zu einer wohlverdienten Brotzeit. Ein paar Meter westlich der Alm, bei einem Gebäude, zweigt rechts der Weg nach
Weißenbach ab. Der anfangs breite Weg verläuft sich bald im Wald und man erreicht einen schmalen Wassergraben, dem man nach rechts ein paar Meter folgt und schließlich nach links über Holzbretter überquert. Der Weg wird jetzt wieder deutlicher und erreicht den Waldrand. Nach links am Waldrand entlang, erreicht man Moos und Weißenbach. In Weißenbach biegt man nach rechts ab und erreicht das Anwesen
Thalhäusler, ein Jugendheim. Man folgt jetzt dem Weg einfach gerade aus oder geht, viel schöner, ein paar Meter nach dem Jugendheim zum Osterbach hinunter
( Schützenweg). Nicht über die Brücke gehen - man folgt dem Bach mit den vielen Stufen am rechtsseitigen Ufer hinab nach Bad Feilnbach.