Schönberg

Am Schönberg
Blick nach Westen zu Benediktenwand und Brauneck
 Lenggries/Fleck
Von Lenggries auf der B13 nach Fleck fahren und beim Edeka-Laden links abbiegen. Parkplatz nach ca. 1 km am Waldrand.

Lange Bergwanderung
Warum heißt der Schönberg nun Schönberg? Vielleicht, weil er so eine schöne, gleichmäßige Form hat, die wohl den meisten schon einmal aufgefallen ist, die von Lenggries zum Sylvenstein gefahren sind - oder ist es die schöne Aussicht? Der dichte Pflanzenbewuchs am Gipfel, der eher an einen Kraut- und Rübenacker erinnert, wird es dagegen wohl kaum sein. Wie auch immer - es lohnt sich, den langen Weg auf sich zu nehmen. Die Aussicht ist großartig und man muss den Gipfel nur mit wenigen Leuten teilen - da sieht man mehr Kühe, die schon mal von der Schönberg Alm bis zum Gipfel heraufkommen. Der Anstieg ist unschwierig, wenn der Weg auch vor und nach dem Mariaeck stellenweise steil und feucht ist.

624 (Karte: blau)
Vom Parkplatz führt eine Teerstraße nach Südosten. Man könnte auch einen parallel verlaufenden Weg benützen, über den man aber doch wieder die Straße erreicht. Man überquert eine Brücke und folgt den gelben Wegweisern zum  Mariaeck/Schönberg. Ein kurzes Stück geht es weiter nach Norden, bis sich die Schotterstraße schließlich endgültig nach Südosten wendet und in leichter Steigung aufwärts führt - zwei Wegweiser zum Seekar lässt man links liegen. Schließlich erreicht man eine Abzweigung, an der die Straße nach Norden und Osten zum  Mariaeck weiter geht. Der Weg führt jetzt einige Zeit durch den Wald und an einem Bachlauf entlang, bis man kurz unter dem Mariaeck den Wald verlässt und auf undeutlichem Wiesenpfad eine Viehtränke erreicht, die über einen Plastikschlauch aus einer Quelle gespeist wird. Eine auffällige, rote Markierung an einem Felsen oberhalb zeigt den weiteren Weg. Auf dem jetzt besseren Pfad kommt man bald darauf zum Mariaeck, wo ein Wegweiser - in reichlich desolatem Zustand - so manchem Bergneuling Rätsel aufgibt, wie geht es denn weiter ... aufwärts ist immer gut - wenn man zum Gipfel will - und so führt auch von den drei Wegen, die nach Süden führen, der rechte, schmal Pfad weiter zum Gipfel des  Schönberges. Leider ist der Pfad anfangs in schlechtem Zustand und so muss man sich über den steilen Waldboden - mit einigen sumpfigen Stellen - etwas plagen, bis der Weg schließlich besser wird und an Felsen vorbei, den grasbewachsenen Gipfelhang erreicht. Nur noch wenige Meter geht es steil hinauf, bis man mit einer überraschenden Aussicht für die Mühen belohnt wird. Wer allerdings einen Gipfel nur dann akzeptiert, wenn ein Kreuz vorhanden ist, der muss noch ein paar Meter nach Westen hinab gehen. Am Gipfel selbst, steht nur eine von Gleitschirmfliegern aufgestellte Windfahne.

624, 621 (Grasleitensteig), 624
Vom Gipfel zurück zum Mariaeck und nördlich weiter in Richtung Seekarkreuz. Auf anfangs schlechtem und feuchtem Weg erreicht man bald einen Grat. Der weitere Weg führt sehr schön zwischen den Felsen hindurch und man muss an einigen Stellen Hand anlegen, um weiterzukommen. Auch wenn man hier noch nicht von Kletterei sprechen kann - mit den Händen in den Hosentaschen kommt man nicht weiter. Nachdem man die Felsen verlassen hat, erreicht man an einem steilen Hang eine sehr ausgesetzte Stelle, an der Vorsicht nötig ist. Weiter geht es zum Seekarkreuz und noch vor dem Gipfel auf sehr gutem Weg nach links hinunter zur Lenggrieser Hütte. An der Hütte beginnt der  Grasleitensteig, dem man ein Stück lang folgt, bis nach links ein schmaler und steiler Pfad abzweigt ( Fleck), der hinunter zu der Forststraße führt, die bereits im Aufstieg benützt wurde. Nach Erreichen der Straße nach rechts und in kurzer Zeit zurück zum Parkplatz.

Hinweis:
Auf dem Weg vom Mariaeck zur Lenggrieser Hütte sind Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich, da der Weg durch die Felsen und über den Grat stellenweise exponiert ist und steile Berghänge quert.