Großer Riesenkopf

Großer Riesenkopf
Gipfel über dem Inntal
 Brannenburg /  Flintsbach
Von der Autobahnausfahrt der A93 - Brannenburg, weiter in den Ort und an der Ampel links in Richtung Kiefersfelden/Kufstein bis nach Flintsbach und rechts abbiegen in den Astenweg ( Großer Wirt). Parkplatz bei der Burgruine Falkenstein.

Bergwanderung.
Ausgedehnte Wanderung auf einen kleinen Gipfel, hoch über dem Inntal, der wenig Besuch erhält und mit einer herrlichen Aussicht überrascht.

Rote Markierung Rote Markierung 10 über den Astenweg und Riesenkopf-Alm (Karte: blau-violett)
Astenhöfe:
Westlich der Ruine Falkenstein beginnt ein Fahrweg, der an der Ruine vorbei und anfangs steil in den Bergwald nördlich des Petersberges führt
( Gasthaus Petersberg). Man folgt jetzt der Fahrstraße oder biegt an der ersten Kapelle nach rechts ab - der Pfad ist etwas kürzer und trifft wenig später bei der Antoniuskapelle wieder auf die Straße (dort wo der Pfad flach in eine Forstweg ausläuft, an der Wegekreuzung links halten). Nach ca. 50 Minuten kommt man kurz nach der Abzweigung zum Gasthaus Petersberg zu einem alten Bergbauernhof, dem Bauer am Berg. Wir folgen dem Fahrweg in eine ebenes Hochtal und erreichen bald wieder den Wald, durch den sich der auch im Winter geräumte Weg in einigen Kehren hinauf zu den Astenhöfen zieht.
Riesenkopf-Alm:
Vor dem ersten Gebäude der Astenhöfe biegen wir rechts ab
( Weg 10 Riesenkopf) und gehen auf einem Fahrweg erst nördlich dann westlich bis zur Riesenkopf-Alm.
Riesenkopf:
Über das Wiesengelände ( Riesenkopf) ab der Riesenkopf-Alm auf einem breiten Weg nördöstlich aufwärts zum Waldrand. Nach einem Durchlass im Weidezaun nach links und über den Ostrücken des Riesenkopfes in 30 Minuten steil hinauf zum Gipfelkreuz (die Abzweigung nach Brannenburg lässt man dabei rechts liegen).

Rote Markierung Gelbe Markierung 10 - zu den Astenhöfen
Vom Gipfelkreuz führt eine steiler Pfad südwärts durch den Wald abwärts zur Riesenkopf-Alm. Man folgt ab der Alm einer Fahrstraße nach Osten hinein in den Wald und geht an einer Wegegabelung nach rechts auf den Weg 10 in 20 Minuten zu den  Astenhöfen ( Pflichteinkehr :-) Auf der Fahrstraße östlich abwärts zu einem Gebäude (Winterstube) und nach 300 Meter an einer Kreuzung links abwärts( Flintsbach). In nördlicher Richtung erreicht man kurz darauf das Hochtal unterhalb des Großen Madron und den Bauer am Berg. Auf dem Anstiegsweg zurück zur Ruine Falkenstein.