Rabenkopf

Der Rabenkopf, vom Hirschhörnlkopf gesehen
 Kochel/Pessenbach
In Pessenbach direkt an der Straße nach Kochel

Häufig besuchter Gipfel am Alpenrand.

Rote Markierung AV Weg 454
Vom Parkplatz überquert man die Straße und folgt einem Fahrweg bis zum Waldrand
( Rabenkopf). Hier den beschilderten Weg in den Wald hinein folgen ( Rabenkopf) oder rechts auf einer Forststraße weiter, die sich gleich nach dem Waldrand nach rechts wendet und einen Skilift quert. Beide Wege treffen sich wieder in ca. 1050m Höhe. Der weitere Weg ist gut beschildert und so erreicht man schließlich durch den Fichtenwald die Orterer-Alm. Am linken Rand eines Wiesenhanges gehen wir jetzt auf gutem Weg weiter aufwärts, vorbei an einem Gedenkstein und einer Messingtafel, die diesen Weg als »Girgl Fischer Weg« bezeichnet. Nach einer halben Stunde erreichen wir den Sattel zwischen Glaswand und Rabenkopf mit Gedenkstein und Kreuz. Hier ist eine ausgiebige Rast angesagt, denn der direkte Weg zum Gipfel wird noch einige Schweißtropfen kosten. Ein Wegweiser zu einer Bergwachthütte, die wir nach ein paar Metern erreichen, leitet uns auf einem steilen Pfad - der etwas Vorsicht erfordert - hinauf zu einem Vorgipfel (Schwarzeck) und weiter zum Gipfelkreuz, das wir unschwierig über eine mit Drahtseil und Trittbügeln versicherte Felsstelle erreichen.

Rote Markierung AV Weg 454
Vom Gipfel hinab zur Staffel-Alm ( Pessenbach). Auf einer Straße weiter nach links (Nordosten), bis nach wenigen hundert Metern ein schmaler Pfad nach links abzweigt
( Benediktenwand, Tutzinger Hütte), der durch den steilen Grashang zurück zur bereits bekannten Bergwachthütte am Sattel führt. Von hier auf dem Aufstiegsweg zurück nach Pessenbach.