Nußlberg

Westlicher Nußlberg und Café Dörfl
 Oberaudorf
Autobahn A93 bis Ausfahrt Oberaudorf. Im Ort an der Ampel nach links
( Kiefersfelden) und wieder nach rechts in Richtung Lügsteinsee. Kleiner Parkplatz am Gfall-Stausee an der Staumauer.

Der Nußlberg ist ein unscheinbarer, bewaldeter Hügel westlich von Kiefersfelden, der in kaum einer Stunde auf schönen Wegen zu erreichen ist. Bestens geeignet für eine kurze Tour mit Gipfelpicknik und großartiger Aussicht ins Kaisergebirge. Nahe des Gipfels und das eigentliche Ziel der Wanderung, findet man eine schöne Kapelle mit Einsiedlerklause sowie eine Almhütte.

weiss-blau-weiss Gelbe Markierung Weg 4a vom Gfall-Stausee
Vom kleinen Parkplatz am Gfall-Stausee gehen wir über die Staumauer ( Nußlberg, 4a) und finden gegenüber einen Wegweiser zum Nußlberg. Ein paar Meter rechts oder gleich auf einem neuen Forstweg aufwärts und an einem weiteren Wegweiser nach 50m nach links. Der schmale Pfad führt jetzt in vielen Serpentinen in stets angenehmer Steigung durch den Nordhang aufwärts und erreicht noch unterhalb des eigentlichen Gipfels die Nußlbergklause.

gruen-weiss-gruen Gelbe Markierung Weg 4b nach Mühlau
Von der Klause aus folgen wir einem Wegweiser nach  Mühlau in westlicher Richtung. Auf einem Waldpfad erreichen wir bald eine beschilderte Abzweigung ( Mühlau, 4d) an der wir nicht links weitergehen, sondern geradeaus den orangefarbigen Markierungen folgen. Ein schöner Pfad bringt uns jetzt in geringem Gefälle hinab zu einer Waldlichtung, die wir links haltend überqueren zu einem steilen Weg, der uns noch die letzten Meter hinab zum Café Dörfl bringt. Wir gehen nach rechts auf der Straße am Café vorbei und biegen nach 200m wieder rechts in einen Feldweg ein ( Waldweg Oberaudorf). Am Bach und am Stausee entlang zurück zum Parkplatz.