Latschenkopf

Latschenkopf
Blick vom Stangeneck zum Latschenkopf
 Lenggries
Von Bad-Tölz auf der B13 nach Lenggries und den Wegweisern zur Brauneckseilbahn folgen. Großer Parkplatz an der Talstation.
 Brauneck Seilbahn

Brauneck-Gipfelhaus 1540m
Stie-Alm 1550m
Quenger-Alm 1420m
Bayernhütte 1362m
Florianshütte 1295m
Kot-Alm 1170m

Bergtour
Ausgangspunkt für diese Tour ist die Bergstation der Brauneck-Seilbahn. Wenn man mit der ersten Gondel zum Brauneck hinaufschwebt, hält sich der Andrang der Hochtouristen noch in Grenzen, wenn es auch passieren kann, dass so manche geführte Gruppe im Gänsemarsch zur Benediktenwand unterwegs ist. Die große Einsamkeit in den Bergen wird man hier also nicht erleben, was aber auf der "großen Rundwanderung" zum Latschenkopf nicht allzu sehr stört. Die Aussicht ist in alle Richtungen einfach nur großartig - vom Wendelstein im Osten bis zur Zugspitze im Westen mit dem alles dominierenden Karwendelgebirge im Süden. So wird man auf diesem herrlichen Höhenweg viel Zeit mit Schauen verbringen und nur langsam wieder in den Brauneck Ski- und Hüttenzirkus eintauchen. Auf dem Abstieg mag man sich dann wundern wie viele Hütten hier bewirtschaftet sind, drei Stück begegnen uns schon auf dem Rundweg, was durchaus auch ein Vorteil sein kann. Man muss sich unterwegs irgendwann entscheiden: belässt man es bei dieser sehr schönen Höhen- und Hüttenwanderung und geht zurück zur Seilbahn oder nimmt man einen recht langen Abstieg in Kauf, auf dem natürlich auch wieder Hütten und Almen auf Einkehr warten :-)

Rote Markierung   AV Weg 451 (Karte: violett)
Von der Bergstation führen zwei Wege nach Westen. Wir nehmen den oberen Weg
( Fußweg) und gehen ohne Steigung weiter bis wir zur Rechten den Schrödelstein erreichen. Jetzt nach rechts aufwärts ( Latschenkopf) und weiter auf den östlichen Rücken des Stangenecks zu. Auf abwechselnd steilen und flachen Passagen erreichen wir auf schönem Pfad das Stangeneck. Vorbei an einigen Gedenktafeln für Blitzschlagopfer gehen wir ohne Steigung auf den Vorderen Kirchstein und zu erreichen kurz darauf den Latschenkopf.

Rote Markierung   Weg 4, 9a, AV 473 über Kot-Alm (Karte: violett)
Vom Latschenkopf westlich weiter und durch eine steinige und rutschige Latschengasse hinab in den Feichtecksattel (1620m). Von einem Schilderbaum führt östlich ein felsiger Pfad weiter (ohne Wegweiser), der uns unter der steilen Südwand des Latschenkopfes zum Idealhang-Skilift bringt. Auf steilem Weg gehen wir entlang der Skipiste abwärts und erreichen die Stie-Alm (Idealhanghütte, ~1460m). Die Straße führt östlich weiter abwärts und erreicht am tiefsten Punkt die Quenger-Alm (~1400m).
Hier muss man sich jetzt entscheiden, langer Abstieg oder kurze Rundwanderung:
Abstieg zur Florianshütte:
Vor der Quenger-Alm gehen wir nach rechts die Straße hinab zur Bayern-Hütte, die wir nach wenigen Minuten erreichen. An der Hütte nach links und auf einer Straße wieder ein Stück abwärts bis zu einem Wegweiser, ab dem ein schmaler Steig nach links ohne wesentliche Steigung über Wiesen und einem Wäldchen zur Florianshütte (1295m) führt.
Zurück zur Brauneck-Seilbahn: (Karte: gelb)
Man folgt der Straße an der bewirtschafteten Quenger-Alm vorbei aufwärts und wendet sich nach ein paar Meter nach rechts ( Finstermünzalm-Rundweg, 4), passiert auf gutem Weg die Tölzer Hütte und trifft auf eine Straße, die nach rechts zurück zur Seilbahn führt. Man könnte ab der Quengeralm auch gleich auf der Straße weitergehen, der Steig ist aber dann doch schöner.
Kotiger Stein (1363m):
Von der Florianshütte nördlich hinauf zu einem Sattel in ~1350m Höhe ( Kotalm, Weg 9a). Vom Sattel an der Bergstation eines Skiliftes östlich weglos über Gras und ein Stück am Weidezaun entlang bis zu einem Durchlass. Anfangs vorhandene Trittspuren wachsen sich zu einem schmalen Pfad aus, der nach einem kurzen, steilen Stück das Gipfelkreuz erreicht (Vorsicht an der steilen Nordseite).
Zurück zur Brauneck-Seilbahn: (Karte: gelb)
Vom Sattel am Kotiger Stein nördlich ein kurzes Stück auf einer Skiabfahrt hinauf zu einer Liftstation ( Brauneck Seilbahn). Um die Station rechts herum und auf gutem Steig hinauf zur Streidl-Alm (in der Karte Brauneck-Alm genannt), direkt unter der Seilbahn-Bergstation (~150Hm).
Kot-Alm:
Wir gehen nördlich über den Sattel am Kotiger Stein hinweg, folgen dem Wegweiser zur Kot-Alm (neuer Weg) und gehen über das Skipistengelände hinab zur bewirtschafteten Almhütte, die anscheinend schon so alt ist, das sie den Schneelasten im Winter mit Hilfe eines um die Giebelbalken gespannten Stahlseiles trotzen muss. Wer sich hier noch eine große und gute Portion Grillfleisch mit Bratkartoffeln gönnt, der hat eine Ausrede mehr, wenn sich auf dem weiteren, langen Abstieg Schwächeerscheinungen einstellen ... Auf einem Fahrweg gehen wir weiter östlich abwärts, an einem Wegweiser links haltend ( Bergbahn), bis zur Talstation des Draxlhang- Skiliftes. Hier nach links weiter ( Bergbahn) über die Wiese zum Gasthof Laudenstadl und um den Gasthof rechts herum bis zu einem weiteren Wiesenpfad, der auf einen Fahrweg trifft. Auf diesem weiter zu einem Steinbruch und durch die Anwesen Untermurbach und Gilgenhöfe zurück zur Seilbahn - das letzte Stück entlang der Straße ( Bergbahn - Lenggries).

Abstieg von der Brauneck-Bergstation zur Talstation
Rote Markierung  AV 451 über Reiser-Alm (Karte: orange)
Von der Seilbahn-Bergstation über Treppen abwärts und an einem Lifhäuschen östlich hinab zu einer Bergwachthütte. Jetzt nicht gleich über die Skipiste abwärts, sondern dem Pfad folgen, der die Piste zweimal quert ( Lenggries) und auf eine Fahrstraße trifft. Der staubigen und der Sonne ausgesetzten Straße folgt man bis zu einer Liftstation des Skiclubs Lenggries. Hier führt nach rechts ein schmaler Pfad abwärts zu einer Hütte und durch Wald weiter zum Berggasthof Reiseralm, der so versteckt im Wald liegt, dass er vom Tal aus nicht zu sehen ist. Ab dem Gasthof dem Wegweiser nach Lenggries folgen oder gleich auf einer Straße zurück zur Talstation der Brauneck-Seilbahn. (Abstieg: 780Hm, ca. 2 Stunden)