Jägerkamp

Jägerkamp
Jägerkamp mit Hochmiesing
 Spitzingsee
Am Spitzingsattel, 1127m (Gebühr € 4,-)
 Spitzingsee Alpenbahnen

Bergtour
Vom Spitzingsattel durch Wald, Wiesen und Almgelände über die Schönfeldhütte auf teils holprigen und felsigen, aber unschwierigen Wegen zum Jägerkamp, einen schönen Aussichtsberg oberhalb des Spitzingssees.

Rote Markierung AV 643, 642 (Karte: rot)
Vom Parkplatz am Spitzingsattel geht man südlich zu einem Weg, welcher sich in einigen Serpentinen einen steilen Hang zum Wald hinaufzieht. Durch den Wald geht es nun in mäßiger Steigung auf einen holprigen Pfad aufwärts, bis man nach gut einer dreiviertel Stunde die Wiesenflächen unter den wilden Fräulein erreicht. Rechts vom Weg sehen wir die Taubenstein Seilbahn und der Spitzingsee liegt bereits tief unter uns. Durch die Grashänge weiter aufwärts bis zur  Schönfeldhütte des Alpenvereins. An der Hütte vorbei gehen wir nördlich weiter, links oberhalb die wilden Fräulein und erreichen die hübsch gelegenen Schönfeldalmen. An den Hütten vorbei zieht sich der Weg in Richtung Benzingspitz einen steilen Hang hinauf und biegt kurz bevor wir einen flachen Sattel erreichen, nach links zum  Jägerkamp ab. Jetzt in nur noch geringer Steigung unter dem Benzingspitz vorbei und in einem letzten, kurzen Anstieg hinauf zum Gipfelkreuz des Jägerkamp.

Rote Markierung AV 642,643
wie Aufstieg.
Alternativ könnte man auch den AV Weg 642 hinüber zum Taubenstein gehen (1 Std., 2,2km) und von dort mit der Seilbahn hinunter zum Spitzingsee schweben, muss dann aber einen Kilometer, am Spitzingsee entlang, zurück zum Spitzingsattel gehen.
Vom Gipfel geht man dazu wieder den Anstiegsweg unter dem flachen Rücken des Benzingspitz zurück bis in einen kleinen Sattel vor einem Felsköpferl (Wegweiser). Hier sieht man hinüber zur Aiplspitze und zur Schnittlauchmoosalm. Ein paar Meter auf felsigen Pfad hinab zur Alm und weiter hinab in einen Sattel vor dem Rauhkopf (1689m). Weiter direkt hinauf zum Raukopf oder kurz nach dem Sattel einen Pfad folgen, welcher den Gipfel rechts (westlich) umgeht.