Altlacher Hochkopf

Kochelsee/Walchensee

Diensthütte am Hochkopf
 Walchensee/Altlach
Bezeichneter Parkplatz am Walchensee-Südufer ca. 300m westlich der Ansiedlung Altlach (Mautstraße € 3,-).

Einfache Bergwanderung.
Unbekannte Gegend, kann man da nur sagen. In drei Stunden habe ich nur vier Berggänger gesehen und das an einem Sonntag bei gutem Wetter. Die großen Attraktionen kann man hier auch nicht erwarten, vielleicht liegt es ja daran. Ich finde aber, es lohnt sich auf jeden Fall - der Weg ist sehr schön, wenn er auch durch Unwetter etwas gelitten hat. Der höchste Punkt des Altlacher Hochkopfes liegt noch ein Stück östlich einer Diensthütte (1299m). Da aber kein Weg hinauf zu finden ist, sollte man es dabei belassen und die Hütte als Ziel betrachten, zumal man von hier einen sehr schönen Blick hinüber ins Wetterstein hat.

Blaue Markierung  W8
(Die in der Karte eingezeichnete Markierung 491 existiert nicht mehr)

Etwas westlich der Ansiedlung Altlach führt eine Forststraße in südwestliche Richtung
( Hochkopf, Richard-Wagner-Gedenktafel). Anfangs folgt man der Straße ein Stück (ca. 600m), bis nach links ein Weg abzweigt. Wer hier nach rechts auf der Schotterstraße weitergeht, ist selbst schuld - denn der gute Pfad führt sehr schön an einem Bachlauf mit Gumpen und kleinen Wasserfällen aufwärts ( Fußweg Hochkopf). Man überquert einen Zulauf des Baches an einer flachen Stelle und erreicht wieder die Forststraße, der man unter geringem Höhenverlust einige hundert Meter weit folgt. In einer Linkskurve geht man geradeaus weiter - kürzt damit eine weite Schleife ab - und erreicht kurz darauf wieder die Straße. Nach 50 Meter gleich wieder nach rechts (blaue Markierung an Baum etwas oberhalb) oder der Forststraße folgend nach rechts (gelbe Markierung W8). Weiter auf der mit schwerem Gerät in den Hang gebauten Straße, bis man wieder einen Wegweiser erreicht ( Hochkopf). Nach links abbiegend führt ein schöner Bergpfad in einer halben Stunde zu Hochkopfhütte mit großartigem Ausblick ins Wettersteingebirge.

Blaue Markierung  W8
Wie Aufstieg.

Alternativ geht man von der Hütte nach Nordosten in Richtung Niedernach bis man links auf eine Forststraße trifft. Der Straße nun folgend bis zu einer Abzweigung nach links in 1050m Höhe. Hier abbiegen und in westlicher Richtung, weitere Wege nach rechts ignorierend, hinab nach Altlach. An der Walchensee Mautstraße westlich zurück zum Parkplatz.