Grasleitenstein

Grasleitenstein
Am Grasleitenstein
 Lenggries/Hohenburg
Im Ort Lenggries der Hauptstraße folgend zum Bahnhof und südlich weiter zum Ortsende. Am Wegweiser  Hohenburger Forellen links ab und bis zum Ende der Straße in Hohenburg/Mühlbach fahren.

Anspruchsvolle Bergwanderung
Der Grasleitenstein ist ein eher unbekannter Gipfel - in der Karte ist er nur als Punkt 1269 eingetragen. Mehr als 3 Leute habe ich auch noch nie am Gipfel gesehen und das ist auch gut so, denn viel Platz ist nicht vorhanden. Die steile Westseite verlangt Vorsicht, bietet aber auch eine sehr schöne Aussicht hinab ins Isartal und hat den Gipfel wohl auch den Namen gegeben - eine "Leiten" ist ein steiler Grashang.

Keine Markierung oder Beschilderung
Grasleitenstein:
Vom Parkplatz geht man südlich nach Mühlbach hinein bis zum Haus Nr. 5 und nach links ein paar Meter über den Hof zu einem Feldweg, dem man in östlicher Richtung ca. 2 Km - anfangs am Hirschbach entlang - folgt, bis man an einer Scheune vorbei und nach leichtem Anstieg eine Waldlichtung mit einem alten Unterstand erreicht. Hier 50m nach rechts am Waldrand entlang bis zum Beginn eines breiten Waldpfades. Man folgt den Trittspuren nach rechts in den Wald hinein, bis man auf einen von der Waldwiese heraufkommenden Ziehweg trifft. Auf diesem Weg aufwärts bis zu einer Gabelung und weiter nach rechts, bis der flach werdende Weg in eine Fußspur ausläuft. Hier muss man aufpassen, nicht gerade aus weiter, sondern noch bevor der Weg wieder breiter wird nach links den Trittspuren folgen und auf dem nördlichen Rücken des Grasleitensteines weiter aufwärts. Anfangs geht man über steilen Waldboden, bis die Trittspuren in einen schmalen Bergpfad übergehen - steil hinauf zum Gipfel mit Kreuz.
Grasleitenkopf:
Der Pfad führt weiter nach Osten auf einem schmalen Rücken in stetiger, geringer Steigung aufwärts, bis man zu einer Lichtung mit mehreren vermoderten Bäumen kommt, an der sich der Pfad teilt. Hier nach links in einer ¼ Stunde zum Gipfel des Grasleitenkopf.
Lenggrieser Hütte:
Wer nicht zum Grasleitenkopf möchte, geht an der Wegegabelung einfach geradeaus weiter und erreicht in einer ¼ Stunde die Lenggrieser Hütte.
Achtung:
Dieser Pfad zur Hütte ist ein kurzes Stück durch steile Hänge exponiert und durch eine Erosionsrinne Steinschlag gefährdet.

Hinweis:
Leider muss man in Mühlbach bei Privatleuten - wie beschrieben - ein paar Meter über den Hof gehen. Einen Hofhund gibt es zum Glück nicht, dafür ein Schild »Privat - Durchfahrt verboten«. Von »Durchgang verboten« ist nicht die Rede, aber ich habe noch niemanden fragen können und es hat mich auch noch niemand geschimpft - vielleicht tritt man nicht gerade wie die Fischerchöre auf - im Frühtau zu Berge - dann wird es hoffentlich niemanden stören :-)

621/LS2 (Grasleitensteig)
Vom Grasleitenkopf geht man auf schmalem Pfade zu einer versteckten Hütte und auf steilen Waldboden in einer ¼ Stunde zur Lenggrieser Hütte. Auf dem Grasleitensteig
( Lenggries) zurück nach Mühlbach.