Farrenpoint

Farrenpoint
Am Farrenpoint Gipfel
 Bad Feilnbach
Autobahn A8 München-Salzburg - Ausfahrt Bad Aibling - Bad Feilnbach. Im Ort beim Gasthof Lutz nach rechts abbiegen ( Ortsmitte) und nach der Brücke nach links in die Wendelsteinstraße bis zur Mautstelle. Mautstraße befahrbar 1. Mai bis 1. November (Gebühr € 2,-). Parkplatz am Ende der Mautstraße.

So wie der Sulzberg, ist auch der Farrenpoint ein eher unauffälliger Voralpenbuckel, der allerdings deutlich mehr Besuch erhält. Schön ist der Blick hinab ins Voralpenland und auf die Filze (Moore) südlich von Bad Aibling und Kolbermoor und auch der Blick zum Wendelstein, macht Appetit auf die nächste Bergtour in dieser Gegend. Im Abstieg kann man noch der Schuhbräu-Alm einen Besuch abstatten und geht damit eine kurze und eher gemütlich Voralpentour.

über den Sattel am Mitterberg (Karte: orange)
Vom Parkplatz im Jenbachtal gehen wir ein paar Meter nach Süden der Straße entlang und biegen gleich nach links in einen Schotterweg ab ( Farrenpoint). Wir folgen dem Weg bis einem weiteren Wegweiser, ab dem man auf zwei Wegen zum Farrenpoint gelangt. Nach links führt ein Fahrweg zur Huberalm unter dem Gipfel, nach rechts führt ein Bergsteig (F. Niggl Steig) zum Mitterberg hinauf. Wir entscheiden uns für den Bergsteig und folgen der Straße leicht ansteigend in Richtung Geschendtner-Alm (Hillsteiner-Alm) bis zu einem Wegweiser, an dem wir die Straße in Höhe der Alm nach links verlassen ( Farrenpoint). Über eine Wiese erreichen wir den Waldrand und gehen jetzt auf steilem Pfad aufwärts bis zur Abzweigung Antretteralm und geradeaus weiter, zuletzt über eine Almfläche, in den Sattel am Mitterberg. Auf breitem Weg nach links 200m weiter ( Farrenpoint) zu einem Weidegatter, an dem von rechts der Weg von der Schlipfgrub-Alm heraufkommt. Geradeaus hinauf zur Huber-Alm ( Farrenpoint) und noch ein paar Meter zum Gipfelkreuz.

zur Schuhbräu-Alm
An der Huberalm vorbei geht man wieder hinab zum Sattel am Mitterberg und auf der Straße südlich um den Mitterberg herum zur Schuhbräu-Alm. Von der Alm auf der Straße wieder zurück in Richtung des Sattels am Mitternberg und nach links auf dem Nigglsteig zurück ins  Jenbachtal.