Brauneck

Brauneck
Brauneck mit Gipfelhaus
 Lenggries/Arzbach
Von Bad Tölz auf der Staatsstraße 2072 nach Arzbach. An der Kirche rechts abbiegen ( Kirchsteinhütte) in Richtung Blaika, Untermberg. Nach einer Brücke über den Arzbach noch 1,5 Km zum großen Kirchstein-Parkplatz.

Bergtour
Wer das Brauneck mit seiner Seilbahn und den vielen bewirtschafteten Hütten kennt, der mag sich wundern, dass man da überhaupt hinaufgehen will, wofür gibt es die Seilbahn? Im Winter ein Skizirkus und im Sommer eine überlaufene "Via Alpina". Aber es führen auch auf das Brauneck verschwiegene Wege, die einer Beschreibung wert sind. So wie dieser Weg über das Längental, der trotz gewisser "Längen" im unteren Teil in großartige alpine Landschaften führt. Manche glauben allerdings, dass das Brauneck gar kein richtiger Berg ist, nur die östliche Verlängerung der Benediktenwand. Wer den Berg aber zu Fuß ersteigt, wird das anschließend etwas anders sehen.

Rote Markierung  Weg 13, AV 668, 669 (Karte: gelb-blau)
Vom Parkplatz am Arzbach folgen wir einem Fahrweg der zur Kirchsteinhütte führt. Vom Berggasthof auf der Straße weiter ins Längental bis zu einer Brücke über den Arzbach kurz vor der Längental-Alm. Hier biegen wir links ab ( Lenggries, Jägersteig), folgen dem neu angelegten Kiesweg den Bach entlang in den Wald bis wir auf eine Forststraße treffen und gehen geradeaus weiter ( Lenggries) bis zur nächsten Abzweigung nach rechts - hier treffen wir auf den ersten Wegweiser zum Brauneck. Weitere Wegweiser und rot-weiß-rote Markierung begleiten uns auf dem tristen Ziehweg hinauf in den Bergwald, bis der Weg schließlich an einer Bergweide endet, die von Jungvieh belagert wird. Hier gehen wir nach links ( Brauneck) den steilen Hang durch dichten Pflanzenbewuchs hinauf, bis wir nach ca. 120 Hm einen Sattel erreichen (~1400m). Unter uns liegt jetzt die Logham-Alm in einem idyllischen Hochtal und der Blick geht vom Brauneck über den Schrödelstein hinüber zu den steilen Felswänden des Stangeneck. Nachdem wir diese bildschöne alpine Szenerie gebührend bewundert haben, gehen wir ein paar Meter abwärts und in Verlängerung des Pfades auf verkarstete Felsen zu (nicht links hinab zur Almhütte). Man achte dabei auf die rot-weiß-roten Markierungen die durch dichten Pflanzenbewuchs weglos auf die Felswände des Stangeneckes zu führen. Langsam taucht wieder ein undeutlicher Pfad auf, der durch einen steilen Grashang aufwärts führt und noch deutlich unterhalb des Wandfußes nach links schwenkt. Der Pfad führt weiter steil aufwärts und wir gehen schließlich über eine letzte Kante, ab der sich die Gegend schlagartig verändert - waren wir bis jetzt in menschenleerem Gelände unterwegs, so tauchen wir jetzt in den Einzugsbereich der Brauneck-Seilbahn ein und dürfen damit rechnen, dass von der direkt unterhalb liegenden  Tölzer Hütte Blasmusik zu hören ist. Nach dem ersten "Schreck lass nach" gehen wir trotzdem weiter - ein breiter Weg führt nach Osten auf den Felszacken des Schrödelstein zu. An dessen südlichem Wandfuß gehen wir aufwärts zu einer Richtfunkanlage, erreichen einen Fahrweg und folgen diesem an einem Startplatz für Gleitschirmflieger vorbei hinüber zum Brauneck-Gipfelhaus direkt unter dem Gipfelkreuz des Brauneck.

Rote Markierung  AV 669, 668 Weg 13
Wir reihen uns in den Zug der Seilbahn-Hochtouristen ein und gehen auf dem Anstiegsweg zurück zum Schrödelstein und weiter in Richtung Stangeneck, bis wir die Geländekante erreichen, über die wir heraufgekommen sind. Über diese nach rechts hinweg und Ruhe ist ( Längental). Auf dem Anstiegsweg zurück ins Längental und zur Kirchsteinhütte, wo man noch einmal zünftig Brotzeit machen kann.

Abstieg von der Brauneck-Bergstation zur Talstation
Rote Markierung  AV 451 über Reiser-Alm (Karte: orange)
In der Seilbahn-Bergstation zum Eingang Talfahrt und über Treppen abwärts zu einem Lifhäuschen und östlich hinab zu einer Bergwachthütte ( Lenggries). Jetzt nicht gleich über die Skipiste abwärts, sondern dem Pfad folgen, der die Piste zweimal quert
( Lenggries) und auf eine Fahrstraße trifft. Der staubigen und der Sonne ausgesetzten Straße folgt man bis zu einer Liftstation des Skiclubs Lenggries. Hier führt nach rechts ein schmaler Pfad abwärts zu einer Hütte und durch Wald weiter zum Berggasthof  Reiseralm, der versteckt im Wald liegt. Ab dem Gasthof dem Wegweiser nach Lenggries folgen oder gleich auf einer Straße zurück zur Talstation der Brauneck-Seilbahn. (Abstieg: 780Hm, ca. 1½ Stunden)