Bodenschneid

Spitzingsee
Am Spitzingsattel

Einfache Bergwanderung
Die Bodenschneid ist ein langer Bergrücken mit steilen Abbrüchen nach Norden hin, etwas abseits gelegen vom Trubel des Spitzingsees. Auch wenn der Berg mit seinem massiven Gipfelkreuz vom Tourismus verschont geblieben ist, so steigt ihm doch so mancher Bergfreund auf's Haupt - auch wenn es hier wesentlich ruhiger zugeht, als auf der nahen Brecherspitze. Am Spitzingsattel beginnen wir unsere Rundtour mit Rückweg über die First-Almen.

Rote Markierung Rote Markierung W21, AV 627 634 (Karte: gelb-rot-blau)
Vom Spitzingsattel führt der Trautweinweg mit geringer Steigung zur oberen
 First-Alm. Kurz vor Erreichen des Gasthofes zweigt nach rechts der Weg zum
 Brecherspitz und Freudenreichsattel ab. Nach dem Wegweiser biegen wir nach 20 Meter gleich wieder links ab und gehen über die mit Felsen durchsetzte Wiese 100 Meter in Richtung First-Alm. Unter dem auffallenden Rücken der Krettenburg beginnt ein Weg, dem wir um den Hügel herum in den Wald hinein folgen ( Bodenschneid). Wir erreichen eine Abzweigung zum  Bodenschneidhaus und gehen geradeaus weiter
( Bodenschneid). Auf einem felsigen Pfad weiter aufwärts zu einer Abzweigung, welche zur  First-Alm hinabführt und nach rechts weiter in Wiesengelände unterhalb des Bodenschneid Rückens. Auf einem steilen und rutschigen Pfad durch den feuchten Wiesenhang westlich hinauf zum Grat und jetzt nur noch ein kurzes Stück zum Bodenschneid Gipfel mit dem riesigen Gipfelkreuz.

Rote Markierung SB5,6 über First-Alm (Karte: blau-rot-gelb)
Vom Gipfel südlich zurück zum Aufstiegsweg über den Wiesenhang und geradeaus weiter über den Bergrücken abwärts. Ein steiler mit Wurzeln und Steinen durchsetzter Pfad führt hinab zum Suttenstein, einem Sattel mit schöner Aussicht hinab in das Gebiet der Sutten-Almen. Vom Sattel nördlich hinab zur unteren  First-Alm. Weiter hinauf zur  oberen First-Alm und auf der Straße zurück zum  Spitzingsattel. Alternativ geht man von der unteren First-Alm auf geteerter Straße hinab zum Spitzingsee und über das nördliche Seeufer zurück zum Spitzingsattel.