Auracher Köpferl(Kegelspitz)

Schlierseer Berge

Auracher Köpferl
 Schliersee/Unterleiten
Autobahn A8 bis Ausfahrt Weyarn - Miesbach - Hausham - Schliersee. In Schliersee am Seeufer bis Parkplatz Unterleiten.

Eine schöne Wanderung in den östlichen Schlierseer Bergen führt auf das Auracher Köpferl, das man auf ruhigen Wegen über den idyllischen Leitnergraben erreicht. Ist der Gipfel auch bewaldet, so hat man doch schöne Fensterblicke hinüber in die Spitzingsee Berge und zum Wendelstein. Der Weg zur Ruine Hohenwaldeck führt dann noch zurück in ein Stück historisch interessanter Schlierseer Vergangenheit und man kann nach Erkundung der alten Gemäuer noch einen Blick über den Schliersee von einem der schönsten Aussichtspunkte der Gegend erleben.

Wegweiser Grün Rote Markierung Weg W3 über Leitnergraben (Karte: blau)
Vom Parkplatz in Unterleiten folgen wir dem Wegweiser W2/W3 hinauf zu einer Jugendbildungsstätte, die wir auf der Teerstraße aber nicht ganz erreichen. Dort wo sich die Straße gabelt, halten wir uns nach rechts ( Leitnergraben) und gehen am Bach entlang hinein in den Leitnergraben. Im idyllischen Graben wandern wir in geringer Steigung gemütlich auf das Auracher Köpferl zu, an einer Abzweigung geradeaus weiter ( Probstboden) und erreichen auf dem steiler werdenden Forstweg eine quer verlaufende Forststraße. Hier halten wir uns nach links ( Aurachköpferl) und gehen ein kurzes Stück aufwärts, bis die Steigung schließlich endet. Nach ein paar Metern biegen wir an einer Bank und einen Pfahl mit Wanderstempel rechts ab und finden geradeaus einen schmalen Pfad, der hier in den Wald hineinführt. In vielen Serpentinen gehen wir jetzt den steilen Hang hinauf, achten auf dem undeutlichen Pfad gut auf die roten Markierungen und erreichen, die letzten Meter auf felsigem Untergrund, die beiden kleinen Gipfel.

Rote Markierung Wegweiser Grün Weg W3, W4 zur Burgruine Hohenwaldeck
Auf dem Aufstiegsweg wieder zurück bis zu dem Punkt, wo rechts der Weg aus dem Leitnergraben heraufkommt. Hier geradeaus weiter und in einem Bogen um den Hirschgeröhrkopf herum ( Hohenwaldeck, Schliersee). Dort, wo die Forststraße endet, führt recht ein Weg nach Schliersee hinab. Wir biegen jedoch links ab und gehen noch die 500 Meter hinab zu Burgruine Hohenwaldeck mit ihren eindrucksvollen Mauern. Von der Ruine wieder zurück zum Ende der Forststraße und jetzt geradeaus auf einem bei Nässe sumpfigen Pfad und über Wiesen hinab zu einem Anwesen, ab dem eine Teerstraße hinab nach  Schliersee führt. Wir verlassen die Straße bald wieder nach rechts ( Schliersee) und erreichen wieder unseren Aufstiegsweg, dem wir zurück zu Parkplatz in Unterleiten folgen.